Titel Logo
Mitteilungsblatt der VG Gemünden a Main
Ausgabe 29/2022
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pastoraler Raum Gemünden 

Wie geht es weiter in den PGs Gemünden und Pagus Sinna?

Nach dem Weggang von Pfr. Dr. Zarosa (Ruhestand) und Pfr. Englert (Stellenwechsel) gehen die PGs Pagus Sinna und Gemünden ab 1. September in eine Vakanz-Zeit. Wie die Seelsorge in dieser Zeit organisiert wird, wird an zwei Informationsabenden erläutert: für die PG Pagus Sinna am 25. Juli um 19.30 Uhr (Kirche Burgsinn) und für die PG Gemünden am 27. Juli um 20.00 Uhr (Kolpingheim Gemünden). Der Abend ist zudem eine gute Gelegenheit, eigene Fragen und Ideen einzubringen.

Rat im pastoralen Raum gegründet

Im neuen Rat im pastoralen Raum Gemünden treffen sich laut Satzung des Bistums aus jeder Pfarreiengemeinschaft je ein bis zwei von den Gemeindeteams vor Ort gewählte Ehrenamtliche. Der Rat vertritt die Interessen der Ehrenamtlichen auf der Ebene des pastoralen Raums. Er besteht aus folgenden Mitgliedern: Cordula Bils (Langenprozelten, PG Main-Sinn), Edgar Rüger (Rieneck, PG Main-Sinn), Nina Breitenbach (Obersinn, PG Pagus Sinna), Stefan Köhler (Seifriedsburg, PG Sodenberg), Claudia Roth (Gemünden, PG An den drei Flüssen). Ein Vertreter der PG Unter der Homburg wird noch gesucht. Cordula Bils wurde als Vorsitzende des Raums gewählt und vertritt den pastoralen Raum Gemünden im Dekanatsforum des Dekanates MSP sowie im Diözesanrat des Bistums Würzburg. Der Rat trifft sich zweimal pro Jahr, bei Bedarf öfter.

Auf den Spuren von Wandervögeln, Spielleuten und Minnesängern: LIEDER - PARCOURS zur Karlsburg am Freitag, 29.Juli, 15.30 Uhr

Der musikalische Stationen-Rundweg endet auf dem Gelände der Burg mit einem Picknick (bitte selber mitbringen) und dem Blick auf das Maintal. Volkslieder, Neue Geistliche Lieder, Popmusik und Liedermacher stehen auf dem Programm. Start ist um 15.30 Uhr, Rückkehr um ca. 19.00 Uhr. Treffpunkt: Parkplatz am Main in Mühlbach. Start ab dem Kino. Veranstalter: Dekanats-Ehe- und Familienseelsorger Burkhard Fecher und Alexander Wolf und Forum Soziale Bildung Benediktushoehe e.V., Johanna Hecke. Anmeldung: Burkhard Fecher (09351-4166 oder Mail: burkhard.fecher@bistum-wuerzburg.de).

STARK FÜRS LEBEN – RESILIENZ GEWINNEN: Eine Stationen-Wanderung mit kreativen Impulsen am Samstag, 13. August, 11.30 Uhr im Hafenlohrtal

Start ist vor dem Gelände des Gasthauses „Hoher Knuck“ in der Lichtenau im Naturpark Spessart (Parkplatz am Wegrand). Auf einem wunderschönen Rundweg, auf Waldlichtungen oder am Bach der Hafenlohr gibt es Starkmacher-Impulse mit allen Sinnen und Live-Musik. Ziel ist es, mit seinen Resilienz-Kräften in Berührung kommen. Abschluss: 15.00 Uhr im „Gasthaus im Hochspessart“ in der Lichtenau mit Einkehr. Begleitung: Edith und Burkhard Fecher, Past.Ref., Gemünden. Anmeldung: Tel. 09351-4166 oder Mail: burkhard.fecher@bistum-wuerzburg.de.