Sie sind Garanten dafür, dass Schulkinder sicher in die jeweiligen Schulen kommen: die Schulweghelfer. Im Bereich der Grundschule Gössenheim sind es rund 40 Mütter, Väter, Omas, Opas oder Verwandte, die in Gössenheim, Sachsenheim, Karsbach, Höllrich und Weyersfeld an den Schulbushaltestellen für einen sicheren Schulweg sorgen.
Wie in allen Gemeinden im Altlandkreis Gemünden, in denen Schulweghelfer im Einsatz sind, so sagen auch die Gemeinden Gössenheim und Karsbach traditionell am Schuljahresende „ihren“ Schulweghelfern DANKE für deren ehrenamtlichen Einsatz. Und das nicht hinter verschlossenen Türen sondern mit einer Veranstaltung, in der das Engagement öffentlich gewürdigt wird.
Dieses Mal hatten sich Gemeindevertreter, Lehrerkollegium, Elternbeirat, Förderverein, Mitarbeiter der Grundschule, Vertreter der Polizeistation Gemünden, der Jugendverkehrsschule und der Gebietsverkehrswacht Gemünden im Hof der Winzerstube Hack zur Feierstunde getroffen. Hierbei würdigten alle Vertreter die Arbeit der Schulweghelfer, die auch in diesem Schuljahr dafür gesorgt haben, dass kein einziger Schulwegunfall in ihrem jeweiligen Einsatzbereich zu beklagen war.
„Eine tolle Arbeit“, waren sich Bürgermeister Martin Göbel (Karsbach), zweiter Bürgermeister Erich Fenn (Gössenheim), Schulleiterin Sabine Vogel, Polizeihauptkommissarin Annette Fröhlich (Polizeistation Gemünden); Polizeihauptkommissar Uwe Friedel (Jugendverkehrsschule Polizei Lohr), Jasmin Heim (Elternbeirat) und Herbert Hausmann (Gebietsverkehrswacht Gemünden), einig. Ein Lob erhielten auch die Lehrkräfte der Schule, die jeweils am Ende des jeweiligen Schulunterrichts freiwillig und über ihre Arbeitszeit hinaus, an der Bushaltestelle für Sicherheit und Ordnung sorgen.
Einen besonderen Dank, verbunden mit einer Urkunde, dem Schulweghelferabzeichen der Landesverkehrswacht Bayern und einem Geschenk der Gebietsverkehrswacht, bekamen die SchulweghelferInnen, die nach zum Teil sechs Jahren zum Schuljahresende ausscheiden. Es waren dies: Daniela Lengler (Weyersfeld), Vanessa Sachs und Thomas Sachs (beide Höllrich), Nicole Steinmetz (Karsbach), Katja Mohr, Silke Vogt, Deniz Valeva, Melanie Hagedorn und Nadine Winheim (alle Gössenheim).
Mit Rainer Kunkel und Alfons Schlereth unterhielten zwei ehemalige Lehrkräfte und Schulleiter die Teilnehmer mit Anekdoten aus ihrem Schulleben sowie „Liedli, Gedichtli und G`schichtli“ in fränkischer Mundart.
Zum Teil nach sechs Jahren als Schulweghelfer wurden neun Elternlotsen der Grundschule Gössenheim verabschiedet. Dank und Anerkennung erhielten sie durch: Schulleiterin Sabine Vogel, Bürgermeister Martin Göbel, zweitem Bürgermeister Erich Fenn sowie von Annette Fröhlich und Uwe Friedel (Polizei Gemünden und Lohr).
Text und Foto: Herbert Hausmann