Titel Logo
Mitteilungsblatt der VG Gemünden a Main
Ausgabe 30/2022
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Wasserentnahme aus der ehemaligen Wasserversorgungsanlage Schonderfeld

Da ich von verschiedenen Bürgern angesprochen wurde, wie die ehemalige Wasserleitung Schonderfeld genutzt werden kann, veröffentliche ich nachfolgend den geschlossenen Nutzungsvertrag vom 26.10.2015 zur allgemeinen Kenntnisnahme:

Nutzungsvertrag

Zwischen der Gemeinde Gräfendorf, vertreten durch den

1. Bürgermeister

und

den Ortsvereinen von Schonderfeld:

Freiwillige Feuerwehr Schonderfeld

Blumen- und Gartenfreunde Schonderfeld

Jagdgenossenschaft Schonderfeld

wird folgender Nutzungsvertrag geschlossen:

Die Gemeinde Gräfendorf gestattet den o.g. Vereinen die unentgeltliche Nutzung der ehemaligen Wasserversorgungsanlage Schonderfeld für folgende Zwecke:

1.

Die Leitung der ehemaligen Wasserversorgungsanlage Schonderfeld dient vorrangig der Befüllung des Dorfbrunnens in der Dorfmitte.

2.

Sie dient weiterhin zum Gießen des Blumenschmuckes an dem Brückengeländer, dem Dorfplatz und öffentlichen Gebäuden.

3.

Des Weiteren kann sie für Übungen der Freiwilligen Feuerwehr Schonderfeld oder bei Bedarf zur Löschwasserversorgung über eine Wasserentnahmestelle am Brückenwiderlager herangezogen werden.

4.

Die Entnahme von Wasser mit Transportbehältern zum privaten Gebrauch beim Blumen- und Gartengießen und u.U. für Pflanzenschutzarbeiten ist gestattet.

Nicht gestattet ist:

1.

das Befüllen von Pflanzenschutzspritzen an den Entnahmestellen.

2.

eine Wasserentnahme für die Befüllung hauseigener Zisternen, deren Nutzung letztlich in der gemeindlichen Abwasseranlage mündet.

3.

die Wasserentnahme zum Zwecke der Viehfütterung und der Nutzung im Hausgebrauch (Kein Trinkwasser).

4.

eine gewerbliche Nutzung der ehemaligen Wasserversorgungsanlage Schonderfeld.

Die Unterhaltspflicht der Gesamtleitung obliegt den o.g. Gemeinschaften in Eigenverantwortung.

Die Nutzung der Wasserentnahmestellen wird durch die jeweiligen Vorsitzenden/Vorstand der o.g. Gemeinschaften geregelt; diese sind gegenüber der Gemeinde verantwortlich.

In Absprache mit den jeweiligen Vorsitzenden/Vorstand der o.g. Gemeinschaften sind die Wasserentnahmestellen ausschließlich ortsansässigen Bürgern der Großgemeinde Gräfendorf zugänglich.

Die unentgeltliche Nutzung der ehemaligen Wasserversorgungsanlage Schonderfeld wird den o.g. Gemeinschaften für 25 Jahre bis 31.12.2040 gestattet.

Im gegenseitigen Einverständnis kann dieser Nutzungsvertrag aufgelöst oder verlängert werden.

Gemeinde Gräfendorf
gez.
Johannes Wagenpfahl
1. Bürgermeister