Titel Logo
Mitteilungsblatt der VG Gemünden a Main
Ausgabe 32/2023
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Archiv von Gräfendorf

© Bearbeitung, Scan von der Postkarte “Luftkurort Gräfendorf Am Wasserfall“ – der Trettstein – aus dem Privatarchiv Johannes Sitter, Gräfendorf. Der Text aus der Main-Post vom 10.4.1952 ist eine wörtliche Wiedergabe.

Geschichten und Geschichte

Nachkriegsgeschichte 1945–1952

Verschönerungsverein Gräfendorf – Versammlung 1952

Werbeprospekte, Waldfest und Springbrunnen

Matthäus Köhler 1. Vorsitzender des Verschönerungsvereins Gräfendorf

Gräfendorf. Erster Vorsitzender Lehrer Erhard Reis hatte nun die Mitglieder, Freunde und Gönner des Verschönerungsvereins satzungsgemäß zur diesjährigen außerordentlichen Mitgliederversammlung ins Gasthaus Lindwurm eingeladen. Leider ließ der Besuch der Versammlung sehr zu wünschen übrig.

Zum 1. Punkt der Tagesordnung übergehend, nahm die Versammlung den Tätigkeitsbericht der Vorstandschaft entgegen. Wenn auch der erste Vorsitzende zu Anfang seiner Ausführungen bescheiden betonte, dass im abgelaufenen Jahr nichts Großes geschaffen werden konnte, so sei es doch dem Verein gelungen, durch das traditionell veranstaltete Waldfest im Schondratal, durch die Spenden der Sommergäste und durch sonstige Einnahmen einen Kassenbestand zu schaffen, der nun die Möglichkeit biete, im kommenden Jahr manche geplante Maßnahme zu verwirklichen.

Trotz allem aber seien im Vorjahr sowohl für das Schondratal als auch für den Trättstein mehrere neue Bänke beschafft und auch aufgestellt worden. Am Saalesteg wurden Verbesserungen geschaffen, Ansichtskarten von Gräfendorf und Umgebung beschafft und die Vorarbeiten für einen Werbeprospekt begonnen. Eine Prämierung der schönsten Hausgärten und des Häuserschmuckes sei auch im Vorjahr erfolgt.

Nach dem von Hauptlehrer Rheinfelder gegebenen Kassenbericht und der anschließenden Prüfung der Kasse durch die gewählten Kassenprüfer wurde der Vorstandschaft Entlastung erteilt. Nach längerer Aussprache wurden, nachdem Lehrer Reis eine Wiederwahl abgelehnt hatte, der bisherige zweite Vorsitzende Matthias Köhler zum ersten Vorsitzenden, Ernst Aul zum zweiten Vorsitzenden, Hauptlehrer Reinfelder zum Kassier, Inspektor Müller zum Schriftführer sowie Forstmeister Michel, Frau Dahlem und Bürgermeister Lindwurm zu Ausschussmitgliedern gewählt. Als Kassenprüfer wurden die Kaufleute Erhard Rüdiger und Eduard Gerlach einstimmig bestellt.

Unter Punkt Verschiedenes der Tagesordnung wurden alsdann die im neuen Vereinsjahr geplanten Maßnahmen besprochen. Nach dem Beschluss der Versammlung soll vor allem die alsbaldige Beschaffung eines Werbeprospektes mit einer kleinen Wanderkarte für die nähere Umgebung Gräfendorfs durchgeführt und an die Reisebüros in Würzburg und Frankfurt sowie an die Gräfendorf Pensionen weitergegeben werden.

Außerdem beschloss man, die Baulichkeiten am ehemaligen Schießplatz, der unter der Obhut des Verschönerungsvereins steht, soweit als nötig instand zu setzen. Sowohl bei der Beschaffung des Prospektes als auch für die Instandsetzung des Schießplatzes soll bei der Gemeinde ein Zuschuss beantragt werden.

Als 3. Maßnahme wurde die Instandsetzung des Wiesenpfades zum Pferdsberg besprochen und anschließend die Stiftung eines Springbrunnens für den neu errichteten Kindergarten der katholischen Kirchengemeinde einstimmig beschlossen. Das diesjährige Waldfest wird, wie alljährlich am 1. Sonntag im Juli in Schondratal bei der Schubertmühle veranstaltet.

Anschließend dankte der neu gewählte Vorsitzende Matthäus Köhler dem scheidenden Lehrer Reis, der im Laufe des Sommers Gräfendorf verlassen wird, für seine aufopfernde Tätigkeit und forderte die Versammlung auf, auch im kommenden Jahr die Bestrebungen des Vereins nach besten Kräften zu unterstützen. -ll-