Der Landschaftspflegeverband Main-Spessart beabsichtigt im Auftrag der Regierung von Unterfranken und der Unteren Naturschutzbehörde in der Gemeinde Gössenheim eine Pflegemaßnahme nach den Landschaftspflege- und Naturpark-Richtlinien durchzuführen. Im Rahmen des BayernNetzNatur-Projektes „Lebensräume auf Kalkstandorten im Landkreis Main-Spessart“ werden wertvolle Trittsteinflächen in der Umgebung von Schutzgebieten wiederhergestellt bzw. neu geschaffen. Die Fläche in der Flurlage „Homburger Ellern“ grenzt an das Naturschutzgebiet „Ruine Homburg“: hier kann durch die geplante Pflegemaßnahme wieder der standorttypische Magerrasen entstehen, der als wertvoller Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten des Offenlandes dient. Bei unterlassenen Pflegemaßnahmen würde sich der Lebensraum zunehmend verändern, sodass die betroffenen Tier- und Pflanzenarten nicht mehr die Bedingungen vorfinden, die sie benötigen.
In der Gemarkung 544 Gössenheim ist folgendes Grundstück von der geplanten Maßnahme betroffen: Fl.-Nr. 2698/0.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass den Eigentümern oder Nutzungsberechtigten durch die Pflege keine Kosten entstehen.
Die derzeitige Nutzungsart der Grundstücke wird durch die Pflegemaßnahme für die Dauer von 5 Jahren festgeschrieben.
Soweit Grundstückseigentümer nicht mit der Pflegemaßnahme einverstanden sind, bitten wir dies dem Landschaftspflegeverband Main-Spessart e.V., Bodelschwinghstr. 83, 97753 Karlstadt, Tel. 09353/793-1846 innerhalb von vier Wochen nach Veröffentlichung, mitzuteilen.