Titel Logo
Mitteilungsblatt der VG Gemünden a Main
Ausgabe 36/2024
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

TenneT informiert zur Fulda-Main-Leitung P43

Am 30. August 2024 hat TenneT bei der Bundesnetzagentur (BNetzA) formal den Antrag auf Planfeststellung nach § 19 NABEG (Netzausbaubeschleunigungsgesetz) gestellt. Damit beginnt nun auch im Abschnitt B der zweite, wichtige Teil der Planung der Fulda-Main-Leitung. Die Bundesnetzagentur wird in den kommenden Wochen die Unterlagen auf Vollständigkeit prüfen.

Teil der Planung ist auch ein erster Vorschlag für einen möglichen Leitungsverlauf, der den aktuellen Planungsstand widerspiegelt.

TenneT lädt die Bürgerinnen und Bürger der potentiell betroffenen Gemeinden zu Infomärkten ein. Auf diesen Infomärkten stehen die Fachplanerinnen und Fachplaner für Fragen und Anmerkungen bereit. Alle Hinweise, die zum Leitungsverlauf gegeben werden, werden von TenneT geprüft. Somit tragen diese dann zur Optimierung der Planungen bei. An folgenden Terminen sind die Veranstaltungen geplant:

16. September 2024, 17 bis 20 Uhr im Bürgerzentrum (Pappelallee 3, Eichenzell)

17. September 2024, 11 bis 14 Uhr in der Turnhalle (Raiffeisenstraße 36, Zeitlofs)

17. September 2024, 17 bis 20 Uhr im Feuerwehrhaus (Am Schafberg 8, Wartmannsroth)

18. September 2024, 11 bis 14 Uhr im Historischen Rathaus (Marktplatz 1, Karlstadt)

18. September 2024, 17 bis 20 Uhr im Freizeitzentrum (Jahnstraße 101, Waigolshausen)

Zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die Planungen und die Rückmeldungen von den Infomärkten von TenneT geprüft und ggf. eingearbeitet wurden, wird TenneT auch noch einmal mit den potentiell betroffenen Eigentümerinnen und Eigentümern in Einzelgespräche gehen. Alle möglicherweise Betroffenen erhalten von TenneT dann zeitnah eine persönliche Einladung per Post.