Seit dem 01.09.2024 führt Sophia Weyrich in ihren Räumen in der Sonnenstraße 6 in Gräfendorf eine Praxis zur Behandlung psychischer Erkrankungen.
Die Gräfendorfer Psychologin bestand all ihre Prüfungen mit „Sehr gut“. Ihr ist es gelungen einen halben Kassensitz für die psychotherapeutische Versorgung in den Landkreis zu holen. Hierüber zeigte sich Bürgermeister Johannes Wagenpfahl sehr erfreut.
Die 29-jährige Psychologin (M.Sc.) und Psychotherapeutin absolvierte ihr Bachelor- und Masterstudium an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Nach beruflichen Stationen in psychosomatischen und psychiatrischen Kliniken in Bad Kissingen und Fulda ist sie seit August 2021 als Psychologin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Universitätsklinikums Würzburg tätig. Im Rahmen dessen verfolgt sie als Doktorandin im Forschungsprojekt INTEGRATE-ADHD ihre Promotion zum Thema „Diagnostik der ADHS im Kindes- und Jugendalter“ an der Graduate School of Life Sciences der Universität Würzburg. Berufsbegleitend absolvierte Frau Weyrich die fünfjährige Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin in der Fachrichtung Verhaltenstherapie am Würzburger Institut der Arbeitsgemeinschaft für Verhaltensmodifikation, die sie im April mit der staatlichen Approbationsprüfung mit
In ihrer Praxis bietet Frau Weyrich Psychotherapie für Erwachsene, Kinder und Jugendliche aller Kassen sowie für Privatversicherte und Selbstzahler an. Zukünftig möchte Frau Weyrich auch Gruppenpsychotherapie anbieten.
Daneben verfolgt sie weiterhin ihre Promotion und ihre wissenschaftliche Tätigkeit an der Uniklinik und Universität Würzburg.
Die Gemeinde Gräfendorf wünscht Frau Weyrich viel Erfolg. Mit der fundierten Ausbildung und den bisherigen Tätigkeiten bei namhaften Arbeitgebern ist eine gute Grundlage für die berufliche Selbständigkeit gelegt.