Titel Logo
Mitteilungsblatt der VG Gemünden a Main
Ausgabe 37/2024
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kirche im Raum Gemünden

Am Mittwoch, 18. September 2024 um 19:30 Uhr auf der Kulturbühne Dachgeschoss Huttenschloss, Gemünden

„Ein Glück kommt selten allein“ - Konzert mit dem Berliner Lieder(er)finder Matthias Arndt

Im Rahmen des „Kulturherbstes im Schloss“ kommt Matthias Arndt durch die freundschaftliche Verbindung zu Burkhard und Edith Fecher zum ersten Mal nach Gemünden. Er bringt neue Lieder, die Gitarre, Akkordeon und Ukulele mit! Er ist gebürtiger Brandenburger und entdeckte schon früh seine Liebe zum Gesang. Den Spruch „Davon könnte ich ein Lied singen“ nimmt er seit über 30 Jahren wörtlich und macht sich immer wieder neu seinen Reim auf die Ungereimtheiten und großartigen Kleinigkeiten in seinem Garten und vor der Haustür. Freuen Sie sich auf Wortakrobatik, Lieder zum Mitsummen, auf Refrains mit Ohrwurmeffekt und auf ehrliche Texte - Lieder für Kopf und Bauch. Der Eintritt ist frei, eine Spende ist erwünscht!

Zwei spirituelle und herbstliche Stationen-Wanderungen

Veranstalter ist jeweils das Forum Soziale Bildung (Dekanat MSP) in Kooperation mit den jeweiligen Pastoralen Räumen. Teilnahmegebühr: 4 Euro.

Anmeldungsmöglichkeiten (bitte Mailadresse und telefonische Erreichbarkeit angeben): burkhard.fecher@web.de (09351-4166), info@benediktushoehe.de (Forum Soziale Bildung, 09364-8098-0 ) oder für die Wanderung am 20.09. auch unter alfons.schlereth@gmx.de (09358-202). Mitfahrgelegenheiten sind möglich. Für die Teilnehmenden gibt es eine ausführliche Infomail.

Freitag, 20. September, 16.00 bis 19.00 Uhr

LEBENSPERSPEKTIVEN – Herbstwanderung mit allen Sinnen im Wald und am Wasser

Start: Sportplatz Karsbach. Die 6 Kilometer lange Strecke geht im ersten Teil bergauf und erfordert eine entsprechende Kondition.

Programm: Textimpulse, Achtsamkeitsübungen und Lieder im Wald, an einer Holzlege und entlang des Mühlenbaches vermitteln überraschende Sichtweisen und sind Starkmacher fürs Leben. Genuss zum Schluss: Einkehr in einem Gasthaus in der näheren Umgebung.

Begleit-Team: Edith und Burkhard Fecher, Alfons Schlereth, Heike und Joachim Koberstein. Anmeldung möglichst bis 17.09.

Freitag, 27. September 2024, 15:30 bis 18:45

BAUMSTARKE BEGEGNUNGEN - Bäume und Natur als Lehrmeister und Kraftspender erleben

Start: Sportplatz Schollbrunn (Mitfahrgelegenheit ab Gemünden).

Programm: Wie Bäume brauchen wir Menschen Wurzeln, um den Stürmen des Lebens standzuhalten. In einer biblischen Begegnung beinhaltet ein Maulbeerfeigenbaum eine Botschaft, die heute aktueller nicht sein kann. Wir begegnen auf dem Weg besonderen Bäumen wie einer Eiche mit zwei Kronen oder einem Tulpenbaum. Wir lernen die Wunderwelt einer Streuobstwiese mit Obstbäumen kennen und genießen die Früchte. Mit allen Sinnen sind wir unterwegs. Geschichten und Gedichte, Lieder und die schöne und abwechslungsreiche Laufstrecke stärken die Resilienz und wirken nachhaltig. Um 19.00 Uhr kehren wir im Gasthaus „Zur Sonne“ ein.

Begleit-Team: Burkhard Fecher und ein Team vor Ort. Anmeldung bitte bis 23.09.