Das im vergangenen Jahr durch ein Kraftfahrzeug demolierte Flurkreuz an der Ortsverbindungsstraße B27 zur Staatsstraße wurde in den vergangenen Tagen wieder an seinem Standort aufgestellt. Von der Steinmetzfirma Dittmeier aus Wernfeld wurden die Einzelteile restauriert und teilweise mit neuem Sandstein wieder zusammengesetzt. Ein großes Lob für die großartige handwerkliche Ausführung.
Das ehemalige Friedhofskreuz aus Roten Sandstein wurde vor vielen Jahrzehnten in der Flurabteilung „Breitenstein“ in Karsbach aufgestellt. Nachdem es im vergangenen Jahr durch ein Fahrzeug in viele Einzelteile zerlegt wurde, hat sich der Gemeinderat Karsbach entschieden, das Flurdenkmal wieder herrichten zu lassen. Der Obst- und Gartenbauverein Karsbach hat sich bereit erklärt, einen finanziellen Zuschuss zu geben. Die Kosten für die Restaurierung belaufen sich auf ca. 7.000 €.
P.S.: Auch wenn der/die Verursacher/in sich bis heute noch nicht gemeldet hat, wäre es schön, wenn er/sie für den angerichteten Schaden einstehen würde. In die Briefkästen am Gemeindehaus Karsbach oder der Verwaltungsgemeinschaft Gemünden kann man auch anonym Geld in einem Kuvert einwerfen.
Für sachdienliche Hinweise zu den möglichen Verursachern wäre ich weiterhin dankbar!