Die 1. Vorsitzende Ingrid Goldstein, übergibt an 2. Bgm. der Gemeinde Karsbach, Berthold Hautsch den Spendenscheck i.H.v. 1.000 Euro für die Renovierung des Wegkreuzes; rechts 2. Vorsitzende Gerda Schäfer
Erstmals lud die Vorstandschaft des Obst- und Gartenbauvereins Karsbach am Sonntagnachmittag in das Gemeindehaus zu Kaffee und Kuchen anlässlich der Jahreshauptversammlung ein. Die Vorsitzende des Vereins, Frau Ingrid Goldstein, begrüßte die rund 30 anwesenden Mitglieder und gab einen Rückblick auf das vergangene Jahr.
Dies war z.B. der Blumenschmuck an zentralen Stellen des Dorfes. Um die Nahrungsquelle für Insekten zu erhöhen, setzte man ganz bewusst auf bienenfreundliche Sommerblumen und verschiedene Pflanzenkombinationen. Es wurde ein kleines Bienenhotel aufgestellt und eine Totholzecke hinter dem Bushäuschen angelegt. Diese soll insbesondere als Unterschlupf für Vögel, Insekten und Igel dienen. Des Weiteren wurden die Mitglieder ermuntert, in ihrem Garten eine sogenannte „ungepflegte wilde Ecke“ zuzulassen. Bei Fragen zu diesem Thema, ist die 2.Vorsitzende, Frau Gerda Schäfer, die Ansprechpartnerin.
Das Sommerfest mit vorausgehendem Dämmerschoppen am 24. und 25. Juni war sehr gut besucht und das Wetter gepasste.
Der Vereinsausflug fand erstmals wieder nach der Corona-Pause nach Wildschönau/Tirol statt. In diesem Jahr geht es nach Ostfriesland vom 8. bis 12. Mai 2024 und es sind noch Plätze frei.
Im September hatte der Obst- und Gartenbauverein am neu eingeführten Wettbewerb „Unser Dorf – PreisgeGrünt“ vom Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Main-Spessart teilgenommen. Unter den 19 gemeldeten Vereinen wurde ein erfolgreicher 2. Platz erreicht.
Bereits am Glühweinabend 2022 wurde eine Spendenbox für das beschädigte Wegkreuz Richtung Gemünden aufgestellt. Der OGV rundete den Betrag auf 1.000 Euro auf. Die Spendenübergabe an die Gemeinde Karsbach erfolgte mittels eines „Schecks“ an den 2. Bürgermeister Berthold Hautsch.
Besonderen Dank gilt der Familie Vogel, die alljährlich die Osterdekoration sowie den Weihnachtsschmuck dekorativ gestaltet.
Die vielen fleißigen Blumengießer bekamen für ihren Einsatz an Ostern ein kleines Präsent vom OGV.
In diesem Jahr soll die schon länger geplante Renovierung der Kreuzwegstationen zum Uhlberg ausgeführt werden.
Das diesjährige Sommerfest findet am 15. und 16. Juni 2024 statt.