Klassentreffen mit Archivbesuch
Am Sonntag, den 4. September 2022, hatten wir Besuch im Archiv. Die ehemaligen Schüler der Geburtsjahrgänge 1951/52 feierten in Gräfendorf ihr Jubiläum.
Am Nachmittag traf man sich zuerst in der alten Schutzengelkirche und dann am Rathaus. Gemeindearchivar Hans Georg Herch erläuterte Ihnen die Geschichte des umgebauten Hauses. Er schilderte die jeweiligen Bewohner und Nutzer, angefangen von Neidhart IV von Thüngen über die Schleicher bis zur Familie Sauer. Diese Familie verkaufte das Haus an die Gemeinde. Im Rahmen eines Konjunkturprogrammes wurde es total renoviert und saniert. In diesem Zug entstand der neue Sitzungssaal für den Gemeinderat und das Archiv im Dachgeschoss.
Die Besucher waren freudig überrascht über das gelungene Bauwerk. Am neuen Computer zeigte Winfried Lutz die Bilder der Renovierung und die neue Sterbebilddatei, in der inzwischen über 1200 Bilder eingescannt sind. So konnten die Besucher die Sterbebilder ihrer verstorbenen Vorfahren und Verwandten anschauen. Anschließend wurden alte Bücher und Bilder von der Großgemeinde-Gräfendorf, sowie weitere verschiedene Listen und Aufzeichnungen bestaunt. Insgesamt ein informativer und abwechslungsreicher Nachmittag.
Alte Schutzengelkirche am Allerheiligen geöffnet
Am 1. November 2022, Allerheiligentag öffnet der Förderverein die Alte Schutzengelkirche Gräfendorf das profanierte Gotteshaus. Einlass ist um 14:30 Uhr nach der Andacht auf dem Friedhof. Bis 16 Uhr sind Besucher herzliche Willkommen. Wer eine Führung für die Familie und/oder Verwandte schon am Vormittag oder an einem anderen Tag möchte, kann sich mit Johannes Sitter, Gräfendorf, Tel. 09357-99940 oder johannessitter49@gmail in Verbindung setzen.
Der Eintritt ist frei. Spenden zur Erhaltung des sakralen Denkmals sind erwünscht.