das Wasserwirtschaftsamt Aschaffenburg hat die Überprüfung der Gewässerrandstreifenkulisse nach Bayerischem Naturschutzgesetz für den Landkreis Main-Spessart abgeschlossen. Insgesamt wurden seit Juli 2021 rund 936 km Gewässer III. Ordnung im Landkreis Main-Spessart kartiert und hinsichtlich einer Gewässerrandstreifenpflicht geprüft. Die Entwürfe der Hinweiskarten mit den erarbeiteten randstreifenpflichtigen Gewässern werden ab 26.10.2022 gemeindeweise auf der Internetseite des Wasserwirtschaftsamtes Aschaffenburg vorab veröffentlicht (www.wwa-ab.bayern.de).
Mit der Vorabveröffentlichung der Karten läuft eine sechswöchige Frist bis 11.12.2022, in der Hinweise und Anregungen zur Gewässerrandstreifenkulisse an das Wasserwirtschaftsamt Aschaffenburg (poststelle@wwa-ab.bayern.de) gerichtet werden können. Nach Prüfung und ggf. Einarbeitung der Hinweise wird die Gewässerrandstreifenkulisse zum kommenden 1. Juli 2023 vom Bayerischen Landesamt für Umwelt im UmweltAtlas Bayern (www.umweltatlas.bayern.de; Thema: Gewässerbewirtschaftung) bereitgestellt.
Das WWA Aschaffenburg lädt alle Bürger und betroffene Verbände bzw. Behörden zu einer digitalen Informationsveranstaltung am 25.10.2022 von 19:00 Uhr bis voraussichtlich 21:00 Uhr ein. Zur besseren Planung bittet das WWA Aschaffenburg bis zum 18.10.2022 unter alexander.klein@wwa-ab.bayern.de um Mitteilung, ob Sie teilnehmen möchten. Anschließend erhalten Sie von dort einen Einladungslink zur Einwahl in die Videokonferenz. Bei dieser Veranstaltung informiert das WWA allgemein über Gewässerrandstreifen und deren fachliche sowie gesetzliche Grundlagen und erläutert die Vorgehensweise zur Erarbeitung der entsprechenden Kulisse.