Titel Logo
Mitteilungsblatt der VG Gemünden a Main
Ausgabe 42/2024
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verwaltungsgemeinschaft Gemünden

Erfolgreicher Breitbandausbau in den Gemeinden Gräfendorf und Karsbach

Nachdem die Gemeinden Gräfendorf und Karsbach in der Vergangenheit alle bisher zur Verfügung gestellten Förderprogramme zum Breitbandausbau in Anspruch genommen haben, erfolgte im Jahr 2023 der nächste zukunftsweisende Schritt.

Durch die Bayerische Gigabitrichtlinie konnte ein sogenannter „FTTB-/FTTH-Ausbau“ (= Glasfaser bis in das Haus) angegangen werden. Dabei wurden alle Anschlüsse, denen im Download weniger als 100 Mbit/s (= Aufgreifschwelle) zur Verfügung standen, als förderfähig beurteilt. Aus diesem Grund wurden sämtliche Adressen, gem. dem o.g. Förderverfahren, exakt ermittelt und in einer Liste sowie in einer Karte graphisch ausgearbeitet. Infolge der förderfähigen Adressen wurden die verschiedene Erschließungsgebiete in den Gemeinden gebildet. Durch die interkommunale Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden Gräfendorf und Karsbach konnte der max. Fördersatz von 90% erreicht werden. Von den beiden Gemeinden Karsbach und Gräfendorf wurden rund 3,4 Millionen Euro investiert und mit etwa 3,1 Millionen Euro Förderung finanziert.

Insgesamt wurden in der Gemeinde Gräfendorf 296 Hausanschlüsse und in der Gemeinde Karsbach 462 Hausanschlüsse durch die Stadtwerke Hammelburg, kurz HAB-Net, errichtet. Dabei wurden mehr als 200 Kilometer Glasfaserleitung verlegt. Alle betroffenen Teilnehmer der Breitbandinitiative werden in den kommenden Wochen über die offizielle Inbetriebnahme des Glasfasernetzes durch den Vertrieb der Stadtwerke Hammelburg informiert.

Die Mitgliedsgemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Gemünden a. Main werden auch weiterhin ein großes Augenmerk auf den zukünftigen Breitbandausbau legen, sodass auch bei einem Wegfall und/oder Erhöhung der derzeit gültigen Aufgreifschwelle von 100 Mbit/s sodann die derzeit nicht ausgebauten Adressen berücksichtigt werden können. Demnach wird flächendeckend eine 100 %ige Glasfaserversorgung angestrebt. Nichts desto trotz können sämtliche Grundstücke innerhalb der Mitgliedsgemeinden schon jetzt eine Mindestversorgung von 100 Mbit/s in Anspruch nehmen.

Zu guter Letzt bedanken wir uns bei den Bürgerinnen und Bürgern für das großartige Verständnis bei den durchgeführten Bauarbeiten.

Bei Fragen kommen Sie gerne auf uns zu.

Gemeinde
Karsbach
Gemeinde
Gräfendorf
Verwaltungs-
gemeinschaft
Gemünden a. Main
Martin Göbel
Johannes Wagenpfahl
Johannes Schmelz
1. Bürgermeister
1. Bürgermeister
Breitbandpate