Titel Logo
Mitteilungsblatt der VG Gemünden a Main
Ausgabe 43/2022
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinde Gössenheim

Viel Prominenz beim Einweihungsfest zur Dorferneuerung: (von links) Landrätin Sabine Sitter, MdB Alexander Hoffmann, Bürgermeister Klaus Schäfer, MdL Thorsten Schwab, Staatssekretärin Anna Stolz, Manfred Stadler (ALE), Joachim Sauer (ALE), Markus Uhl und Susanne Siebenlist (Planungsbüro).

Die Dorferneuerung in Gössenheim ist nahezu abgeschlossen. Am Sonntag wurde die Jahrhundertmaßnahme mit einem kleinen Fest eingeweiht. Insgesamt beträgt das Investitionsvolumen rund 3,5 Millionen Euro, wovon etwa 2,3 Millionen Euro an Zuschüssen vorgesehen sind. Aktuell wurden davon bereits 2,3 Millionen Euro ausgegeben. Hier lag der Zuschussanteil bisher bei 1,5 Millionen Euro.

Dem Begriff „Werntalparadies“, ist die Gemeinde Gössenheim nach den Worten von Joachim Sauer (Amt für Entwicklung), dem Vorsitzenden der Teilnehmergemeinschaft, mit der Dorferneuerung ein schönes Stück nähergekommen. Somit seien die ausgegebenen Gelder gut angelegt, denn der Gegenwert kann sich durchaus sehen lassen. So wurden zuletzt die Seitengassen im Ortskern nach zweijähriger Bauzeit vollkommen neu gestaltet. Hierbei handelte es sich um die Simonsgasse, Bäckergasse, Mühlgasse und dem Feuerweg.

Gesegnet wurden die baulichen Einrichtungen durch Pastoralreferenten Dr. Thorsten Kapperer. Die musikalische Umrahmung der Feier übernahm die Musikkapelle Gössenheim. Am Nachmittag warteten die Selbstvermarkter aus dem Bereich der Allianz Main Werntal mit einem Markt der Region auf.

Bild und Text: Herbert Hausmann