Titel Logo
Mitteilungsblatt der VG Gemünden a Main
Ausgabe 45/2022
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinde Gräfendorf

Der Gemeinderat Gräfendorf sowie Alexander Rohner, Geschäftsstellenleiter der Verwaltungsgemeinschaft Gemünden a. Main und Ina Mühlig, führten am Samstag, den 05.11.2022 in der Juliusspitalstiftung Würzburg eine Klausurtagung durch. Die Anreise erfolgte mit der Deutschen Bahn. Pünktlich um 09.00 Uhr startete die Tagung in der Zehntscheune des Juliusspitals. Am Vormittag wurden zusammen zunächst die Ziele der heutigen Klausurtagung gesteckt. Außerdem wurde erörtert, was seit der letzten Klausurtagung im Jahr 2012 bis heute alles in der Gemeinde Gräfendorf erreicht wurde. Hier kam Vieles zusammen, wie z.B. die Errichtung des Dorfladens, Errichtung der Krippengruppe im Kindergarten Gräfendorf, Abschluss der Flurbereinigung in Wolfsmünster, Errichtung des Radwegs von Gräfendorf nach Michelau, die Kanal- und Wasserleitungssanierung, Breitbandausbau bis hin zur Planung der Saaletaler Höfe, um nur Einiges zu nennen. Nach einer Stärkung in der Weinstube der Juliusspitalstiftung wurden am Nachmittag die Ziele, Vorhaben und Visionen des Gemeinderates für die Zukunft der Gemeinde Gräfendorf diskutiert und erörtert. Hierzu gehört vor allem die Baumaßnahme „Neue Mitte“, die Schaffung von Baugebieten/Gewerbegebiet, Förderung des sanften Tourismus und Vieles mehr. Dem Gemeinderat wurden die Haupteinnahmen und – ausgaben der Gemeinde dargestellt. Nach derzeitigem Stand sind die vorgenommenen Projekte finanzierbar, sodass der Gemeinderat positiv in die Zukunft blicken kann. Eine gemeinsame Führung durch das Juliusspital rundete die Klausurtagung ab, bevor der Gemeinderat sich mit der Deutschen Bahn wieder auf den Nachhauseweg begab.

Der Gemeinderat zog eine positive Bilanz über die Klausurtagung und war sich einig, dass eine Fokussierung auf alle Projekte an einem Tag sehr sinnvoll ist und eine Klausurtagung in fünf Jahren wiederholt werden sollte.

Im Namen des Gemeinderates bedankt sich 1. Bürgermeister Johannes Wagenpfahl herzlich bei Herrn Andreas Nachreiner für die tolle Vorbereitung, die Durchführung und die Moderation der Klausurtagung.

Gemeinde Gräfendorf
Johannes Wagenpfahl
1. Bürgermeister