Titel Logo
Mitteilungsblatt der VG Gemünden a Main
Ausgabe 45/2024
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Archiv von Gräfendorf - Badeplatz in Wolfsmünster

Geschichten und Geschichte

Ein Badeplatz in Wolfsmünster, links von der Saale gegenüber dem Bahnhof

„Im Jahr 1933 informierte das Bezirksamt Gemünden Bürgermeister Reusch darüber, dass die Stadt Frankfurt am Main plant, einen Badeplatz zu errichten. Besonders fehlen uns Fotos von diesem damaligen Badeplatz. Wir würden uns freuen, wenn uns solche Bilder zur Verfügung gestellt werden könnten.“ Dieser Text erschien Anfang September 2024 im Mitteilungsblatt unserer Verwaltungsgemeinschaft.

Beim Stöbern sind wir auf eine historische Ansichtskarte von Wolfsmünster gestoßen, die uns Gabi und Bruno Ditterich aus Wolfsmünster zur Verfügung gestellt haben. Auf der Karte ist unten rechts, links der Saale, ein kleines weißes Häuschen zu sehen. Eine Vergrößerung zeigt den „Badeverschlag“, dessen Genehmigung der Stadtmagistrat Frankfurt am Main im Jahr 1933 beim Bezirksamt Gemünden beantragt hatte. Rechts auf der Karte befindet sich der Bahnhof. Die Ansichtskarte wurde 1955 verschickt.

Wir glauben, damit einen anschaulichen Beweis für die Existenz eines Badeplatzes mit einem Badehäuschen gefunden zu haben.

© Hinweis: Wir danken Gabi und Bruno Ditterich für die Bereitstellung der Ansichtskarte. Dies ist ein weiterer interessanter Beitrag zur Dorfgeschichte von Wolfsmünster. Johannes Sitter hat die Recherche durchgeführt und den Text verfasst.