Geschichten und Geschichte
Der Oberlehrer Adolf Jung und seine Schülerinnen
Das Originalfoto im Gemeindearchiv hat die Maße 6 mal 6 cm. Es verbreitet eine ausgelassene Stimmung. Auf diesem vergrößerten und eingerahmten Foto sind fröhliche und heitere Schülerinnen aus Gräfendorf zu sehen, wie sie auf der Kirchentreppe zur Gräfendorfer Schutzengelkirche sitzen und stehen. 1940 entstand die Aufnahme und war ein Andenken von Lehrer Jung, wie auf der Rückseite vermerkt steht. Nach Frau Doris Grimm aus Himmelstadt, der Autorin unserer ersten Gemeindechronik, handelt es sich um den Oberlehrer Adolf Jung. Er unterrichtete von 26.11.1939 bis 19.07.1940 in der Volksschule in Gräfendorf. Die Chronik vermerkt, dass Herr Oberlehrer Jung aus Zweibrücken kam und später dorthin zurückkehrte.
Zweibrücken ist heute eine Stadt im Bundesland Saarland. Von 1816 bis 1935 war sie Teil des Königreichs Bayern. Am 28. August 1939, am Beginn des Zweiten Weltkrieges, wurden die 600 tausend Einwohner von einem Tag auf den anderen evakuiert. Das Frankenland war für sie ein Jahr lang ihr Zufluchtsort. Werner Euskirchen, ein Kenner der Zweibrücker Stadtgeschichte, beschrieb diese Fluchtepisode als einen westdeutschen Vorgeschmack von Flucht und Vertreibung, ähnlich den Erfahrungen der Ostdeutschen am Ende des Zweiten Weltkriegs. Es scheint, dass Oberlehrer Adolf Jung selbst von der Evakuierung betroffen war und möglicherweise ein Grund dafür, dass er nach Gräfendorf kam oder sich hierhin versetzen ließ.
Mehr Informationen über Herrn Oberlehrer Jung sind nicht bekannt. Seine Kollegen waren Lehrer Rudolf Reinfelder und Fräulein Lehrerin Therese Kirchner. Seine Nachfolgerin war Lehrerin Betty Leipold. Wer kann über die damalige Zeit sowie über den Herrn Oberlehrer Adolf Jung etwas erzählen? Wer sind die fröhlichen Mädchen in dem Bild? Wir freuen uns auf Ihre Antwort.
©Das Foto ist Eigentum des Gemeindearchivs, der Fotograf unbekannt. Das Bild wurde von Johannes Sitter aus Gräfendorf aufbereitet, der auch die Recherche und das Schreiben des Inhalts übernommen hat.