Titel Logo
Mitteilungsblatt der VG Gemünden a Main
Ausgabe 50/2022
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weihnachtsspende

Bayernwerk spendet für Kindergarten in Karsbach

Im Rahmen einer Spendenübergabe hat die Bayernwerk Netz GmbH durch den Kommunalbetreuer, Herrn Frank Schneider, einen Spenden-Scheck in Höhe von 1.000 € an den Kindergarten „St. Gertraud“ in Karsbach an die Kindergartenleiterin, Frau Karina Krebs und Bürgermeister Martin Göbel überreicht. Beide bedankten sich bei Herrn Schneider für die großzügige Spende, die gut für die Ausstattung der anstehenden Erweiterung des Kindergartens verwendet werden kann.

„Als bayerisches Unternehmen mit einer historisch engen Verbundenheit zu Land und Leuten möchten wir damit den vielen Helfern für ihre aufopfernde Arbeit ein großes Dankeschön sagen. Gleichzeitig wollen wir mit unserem Engagement einen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben in den bayerischen Kommunen leisten“, erklärte Bayernwerk-Kommunalbetreuer Frank Schneider.

Mit einer Spendenaktion für gesellschaftliche Anliegen fördert das Bayernwerk jährlich die Arbeit vieler Helferinnen und Helfer.

Die Spende des Unternehmens erfolgt im Rahmen der Spendenaktion, die das Bayernwerk jedes Jahr zum Jahresausklang durchführt und die Gemeinden bei kommunalen Projekten unterstützen soll.

Des Weiteren wurde von Herrn Schneider ein Bildrahmen mit dem Zustimmungsvertrag für die Stromversorgung vom 30. Mai 1922 überreicht.

Über 100 Jahre im Zeichen der Partnerschaft

Karsbach seit 1922 an Stromnetz angeschlossen

Im Frühjahr 1922 erhielt Karsbach zum ersten Mal einen Zugang zu elektrischer Energie. Mit dem „Zustimmungsvertrag“ zwischen der Gemeinde Karsbach und der Kreis-Elektrizitätsversorgung Unterfranken AG konnten nun erstmals Stromleitungen, Schalt- und Transformatorenstationen im Ort errichtet und dadurch Strom bezogen werden. Damit blickt das Bayernwerk als direktes Nachfolgeunternehmen mit Karsbach auf eine der wenigen Energiepartnerschaften zurück, die jetzt schon eine über 100-jährige Verbindung nachweisen können.

„Wir freuen uns sehr, dass wir in Karsbach seit so langer Zeit die Stromnetze betreiben dürfen. Dies zeugt von gegenseitigem Vertrauen und Zuverlässigkeit, auf die wir auch in Zukunft bauen können“, sagte Frank Schneider. „Uns ist eine sichere, zukunftsfähige und effiziente Versorgung wichtig. Deshalb investieren wir kontinuierlich in unsere Netze.“

Bürgermeister Martin Göbel lobte seinerseits die gute und langfristige Zusammenarbeit mit dem Bayernwerk. „Für uns ist es wichtig, einen zuverlässigen und kompetenten Energieversorger als Partner in dem durch die Energiewende umso bedeutsameren Geschäftsfeld zu haben“.

Mit der Gemeinde Karsbach konnten auch in der jüngeren Vergangenheit einige gemeinsame Projekte verwirklicht werden. Die Umrüstung der Straßenbeleuchtung im Ort auf moderne und energiesparende LED-Technik befindet sich bereits in Planung.

Martin Göbel
Bürgermeister