Das Regionalbudget zur Förderung von Kleinprojekten im ländlichen Raum ist ein Erfolgsmodell. „Mit dem Regionalbudget unterstützen wir Kleinprojekte vor Ort mit bis zu 10.000 Euro,“ erklärt Susanne Keller von der Kommunalen Allianz ILE MainWerntal. Das Regionalbudget ist auch für das Jahr 2023 bereits beantragt, das heißt, der Förderantrag an das Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken zur erneuten Verteilung von maximal 100.000 Euro für Kleinprojekte ist gestellt. Um den Projektträgern eine möglichst große Zeitspanne für die Bewerbung und Planung zu gewähren, wird der Förderaufruf bereits jetzt veröffentlicht.
Im Jahr 2022 gingen 26 Bewerbungen ein. 16 Projekte wurden vom Entscheider-Gremium ausgewählt und finanziell unterstützt. Gefördert wurden unter anderem ein Mehrgenerationenweg, ein Mundartweg und ein Walderlebnispfad, aber auch der Bau eines Brunnens, einer Schutzhütte, sowie Sitzgruppen, die zum Verweilen einladen sollen. Des Weiteren wurden barrierefreien Umbauten so wie die Ausstattungen für Vereine und ein Bürgerbeteiligungsprozess gefördert.
Die Vereine, Bürger und Bürgerinnen im unserem Allianzgebiet haben sicher viele Ideen, um die Städte und Dörfer als Lebensraum und in ihrer Attraktivität zu stärken. Deshalb freut sich die Allianz ILE Main Werntal bis zum 15. Januar 2023 wieder auf viele Bewerbungen. Zur Besprechung von Projektideen oder Fragen rund um das Thema Regionalbudget steht Susanne Keller gerne zu Verfügung.
Kontakt: Susanne Keller, Allianz ILE MainWerntal, Marktstraße 37,97450 Arnstein, E-Mail: info@main-werntal.de, Tel.: (09363) 801-701, www.main-werntal.de. Auf der Internetseite sind auch die Formulare und Informationen eingestellt.