Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderates, werte Mitarbeiter der Gemeinde Gössenheim.
Liebe Ehrengäste, Frau Vogel von der Grundschule, Frau Matthes vom Kindergarten St. Radegundis, Herr Rohner von der Verwaltungsgemeinschaft Gemünden liebe Ehrenbürger der Gemeinde Gössenheim, Hans Popp und Alfons Schlereth, sowie den Vertreter der Presse Herbert Hausmann. Ich heiße Euch alle hier im Sängerheim Sachsenheim zur Jahresschlusssitzung recht herzlich willkommen.
Das Jahr neigt sich mit großen Schritten dem Ende entgegen. Weihnachten bringt Licht in die dunkelste Zeit des Jahres. Aber es soll nicht nur äußerlich hell werden, sondern auch in unseren Herzen. Nicht nur deshalb ist Weihnachten – die stille, heilige Nacht – eine Zeit der Besinnung. Zur Vorbereitung treffen wir uns gerne mit Freunden, die langen Winterabende verbringen wir am liebsten im Kreis der Familie. Man nutzt die Gelegenheit, um zur Ruhe zu kommen und die Hektik unseres Alltages weicht für einen kurzen Augenblick der angenehmen Ruhe dieser weihnachtlichen Tage. Wir haben jetzt oftmals auch die Zeit, uns an die zurückliegenden Monate zu erinnern, Fehler zu erkennen, Lehren daraus zu ziehen und daraus Kraft für das neue Jahr zu schöpfen.
Eine sehr wichtige Erkenntnis des abgelaufenen Jahres ist die Erfahrung, dass sich unsere Bürgerinnen und Bürger nicht nur an Weihnachten, der stillen Zeit, nach Ruhe und Frieden sehnen, sondern sich dies auch für unsere Arbeit während des Jahres im Gremium wünschen.
Negativschlagzeilen in der Presse, welche die sehr gute Arbeit unseres Gremiums überspielten, blieben unseren Bürgerinnen und Bürgern erspart. Dafür hat der Bürgermeister für das aus Sicherheitsgründen abgesagte Burgweinfest von einigen Bürgern Kritik per Presse und negative Äußerungen erfahren.
Blickt man objektiv zurück, haben wir, werte Kolleginnen und Kollegen, Gössenheim auch in diesem Jahr wieder ein großes Stück nach vorne gebracht und die Attraktivität unserer Heimatgemeinde, welche uns sehr am Herzen liegt, gesteigert. Auch wenn einige Bürger manche Dinge etwas anders sehen. Ich habe nichts gegen Kritik, es ist gut wenn sich die Bürger Gedanken zum Wohl der Gemeinde Gössenheim machen, das ist gelebte Demokratie.
Im Jahr 2022 trafen wir uns bisher zu 13 Gemeinderatssitzungen. In diesen Sitzungen wurden insgesamt 8 Bauvorhaben genehmigt und alle in Gössenheim.
Das gemeindliche Förderprogramm zur Aktivierung von Leerständen wurde im Jahr 2022 einmal in Anspruch genommen. Das zeugt davon, dass in Gössenheim fast keine Leerstände im Altort sind. Wir haben somit unsere Hausaufgaben gemacht.
Am 23.10.22 wurde die Einweihung verschiedener Dorferneuerungsmaßnahmen durchgeführt. Diese Veranstaltung war ein großer Erfolg.
Auch die Vorstellung der Selbstvermarkter unserer Allianz MainWerntal war sehr gut besucht und somit ebenfalls ein Erfolg. Hier geht mein Dank an die Managerin der Allianz MainWerntal, der Susanne Keller, die diesen Verkaufsmarkt organisiert hat.
2023 wird mit Sicherheit nicht ruhiger. Aber ich bin sicher, dass wir dies genauso erfolgreich meistern werden.
In diesem Zusammenhang möchte ich mich ausdrücklich beim Geschäftsstellenleiter der VG, Alexander Rohner, bei den beiden Bürgermeisterkollegen, Martin Göbel aus Karsbach sowie Johannes Wagenpfahl aus Gräfendorf und natürlich bei dem gesamten Team der Verwaltung bedanken. Mein besonderer Dank geht an meine rechte Hand in der VG an dich Emmi für die tolle Unterstützung.
Ein ganz großes Lob muss ich meinem Vertreter, dem Erich, zollen. Ich bin froh, dass du mit Rat und Tat an meiner Seite stehst. Ich sage hierfür herzlich DANKE.
Dank geht auch an unsere Gemeindearbeiter Dieter und Michael Rüger sowie unserem neuen Mitarbeiter Andreas Popp. Der heutige Dank geht natürlich auch an alle anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde, ob Reinigungskräften, Hausmeister, Vertreter der Feuerwehren und Feldgeschworenen, den Vertretern der Kirchen, Frau Mathes und dem Team des Kindergartens, Frau Vogel und allen Lehrkräften unserer Grundschule und Sabine Ott mit dem Team unserer Bücherei. Ich freue mich, dass sie alle heute hier bei unserer Jahresschlussfeier im Sängerheim Sachsenheim dabei sind.
Ganzjährig sind Sie alle im Dienst der Gemeinde Gössenheim.
Dir, lieber Herbert, meinen herzlichen Dank für deine stets gute und sachliche Berichterstattung in der lokalen Presse. Ein Anruf oder eine E-Mail und du bist da.
Am Ende meiner Worte bleibt mir, mich bei Euch allen für Euer Kommen zu bedanken. Ich wünsche Euch einen schönen Abend, nette Unterhaltung und einen guten Appetit.
Nun wünsche ich Euch Allen und natürlich Euren Familien, sowie allen Bürgerinnen und Bürgern Gössenheims, ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Beschluss des Jahres 2022 sowie für das kommende Jahr 2023 viel Glück, Erfolg, Frieden auf der Welt und hauptsächlich Gesundheit.
Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit