Titel Logo
Mitteilungsblatt der VG Gemünden a Main
Ausgabe 51/2023
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinde Gössenheim

anlässlich der Jahresabschlussfeier des Gemeinderats Gössenheim am 15.12.2023

Lieber Klaus, liebe Gemeinderatskolleginnen und –kollegen, werte Ehrenbürger der Gemeinde, meine sehr verehrten Gäste.

Ich kann mich dem Dank des Bürgermeisters nur anschließen und freue mich, dass ihr der Einladung der Gemeinde so zahlreich gefolgt seid.

Als 2. Bürgermeister der Gemeinde obliegt es mir, mich für das abgelaufene Jahr vor allem beim Bürgermeister zu bedanken. Aber nicht nur beim Bürgermeister, sondern auch bei Ihnen allen, die in unserer Gemeinde erfolgreich mitgewirkt haben.

Gestatten sie mir einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr.

Die Bauarbeiten in der Eichenau wurden erfolgreich zu Ende geführt und die Mehrzahl der Bauplätze an junge Familien verkauft. Wir hoffen, dass wir damit der rückläufigen Bevölkerungsentwicklung entgegenwirken und natürlich auch die Zukunft der Grundschule und unseres Kindergartens auf lange Zeit sichern können.

Klaus hat es bereits angesprochen. Die Generalsanierung des Kindergartens ist das derzeit größte Projekt in der Gemeinde und wird uns auch noch in der 1. Hälfte des kommenden Jahres wesentlich beschäftigen. Die Preisentwicklung verschiedener Gewerke ist nicht unbedingt erfreulich und verteuert dadurch das Vorhaben, aber in einem noch verträglichen Rahmen. Alternativ ein Aufschub der Maßnahme wäre, auf die Zukunft gesehen, eine weitaus schlechtere Lösung gewesen. Nach jetzigem Zeitplan können wir mit der Fertigstellung im April 2024 rechnen und dann den Kindergarten feierlich einweihen und an die Kindergartenleitung und den Kindern übergeben.

In Sachsenheim wurde durch Bayernwerk begonnen, die Stromversorgung zukunftssicherer zu machen. Die Dachständer im Altort werden jetzt endlich nach über 5 Jahren Vorplanung entfernt. Gleichzeitig wurde in diesem Zusammenhang eine Ringleitung zum Gewerbegebiet nach Karsbach verlegt. Sie dient der Versorgungssicherheit. Ich hoffe, dass die ausführende Baufirma am Ball bleibt und die Bauarbeiten dann im Frühjahr 2024 abgeschlossen werden. Getragen wird dieses Bauprojekt vom Energieversorger Bayernwerk.

In aller Munde ist derzeit die Planung zur Verlegung von Stromtrassen vom Norden in den Süden Deutschlands. Einige dieser Trassen SüdLink, SüdWestLink, NordWestLink und P 43 werden in unserer Region geplant und damit wird auch das Gemeindegebiet von Gössenheim betroffen sein. Wir haben unsere Bedenken und Raumwiderstände bei entsprechenden Behörden eingebracht und Klaus war zusammen mit dem Bürgermeisterkollegen aus Karsbach, Martin Göbel, in München, um die Bedenken nochmals vorzutragen. Das Versprechen von Bund und Land bis zum Jahr 2040 bzw. 2045 klimaneutral zu sein, zwingt uns offensichtlich zum Bau dieser Stromtrassen.

Wo sie letztendlich gebaut werden, ist noch offen, aber sicher ist, dass der Bau ein erheblicher Eingriff in die Natur mit sich bringen wird.

Das kommende Jahr wird ebenso fordernd sein wie die vergangenen Jahre. Der Zustand mancher Ortsstraßen in beiden Ortsteilen, die kommunale Wärmeplanung zu der wir verpflichtet sind sowie Überlegungen zur Zukunft unsrer Kläranlage, um nur einiges zu nennen.

Ich bin mir sicher, dass wir auch das gemeinsam anpacken und meistern werden. Ich möchte mich bei den Gemeinderatskolleginnen und – kollegen für die gute konstruktive Zusammenarbeit im vergangenen Jahr recht herzlich bedanken.

Mir hat es Spaß gemacht und wir können auf eine erfolgreiche Zeit zurückblicken, auch das möchte ich ebenfalls wie der Klaus nochmals unterstreichen, wegen unserer sehr guten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltungsgemeinschaft.

Mein Dank gilt aber auch Ihnen Allen und all denen, die sich ob hauptberuflich oder ehrenamtlich eingebracht und an verantwortlichen Stellen mitgewirkt haben zum Wohle unserer Gemeinde.

Lob, lieber Klaus, aber besonders auch an dich.

Ich darf dir vom gesamten Gemeinderat für deine geleistete Arbeit im Jahr 2023 unseren Dank aussprechen. Es war nicht immer einfach, aber du hast dich mit deiner ruhigen und besonnenen Art nie aus der Fassung bringen lassen und dich mit hohem Engagement für deine Gemeinde eingesetzt. Kein Termin ist dir zu viel. Du hast ein offenes Ohr für die Belange deiner Bürgerinnen und Bürger und versucht dies auch immer zur Zufriedenheit aller umzusetzen.

Auch wenn die Haare vielleicht etwas grauer geworden sind und das eine oder andere schon fehlt, denke ich, dass du dich mit dem gleichen Engagement in Zukunft einbringen wirst. Ich wünsche dir für die anstehenden Aufgaben im nächsten Jahr viel Kraft, Ausdauer und ein „gutes Händchen“.

Als kleine Geste der Wertschätzung darf ich dir vom Gemeinderat ein kleines Weinpräsent sowie einen Gutschein als „Dankeschön“ für dein Wirken im zu Ende gehenden Jahr überreichen. Dir und Deiner Familie, Euch und Euren Familien und Angehörigen sowie allen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde wünsche ich ein besinnliches ruhiges Weihnachtsfest, einen guten Beschluss des Jahres 2023, einen ebenso guten Start in das Jahr 2024 und für die Zukunft alles erdenklich Gute vor allem Gesundheit.

Herzlichen Dank
Erich Fenn
2. Bürgermeister