von links: Gemeinschaftsvorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft Gemünden a. Main & 1. Bürgermeister von Karsbach Herr Göbel, Personalrat Herr Steigerwald, Geschäftsstellenleiter Herr Rohner, Bauamtsleiter Herr Schmelz, 1. Bürgermeister von Gössenheim Herr Schäfer und 1. Bürgermeister von Gräfendorf Herr Wagenpfahl
Für die Verwaltungsgemeinschaft Gemünden a. Main hat das Jahr 2024 mit einer großen Veränderung begonnen. Herr Alexander Rohner, Geschäftsstellenleiter, hat seine Versetzung an das Landratsamt Main-Spessart beantragt. Beweggrund des Antrages ist die Entscheidung zur Veränderung seiner langjährigen Tätigkeit. Aus diesem Grund ändert sich mit Wirkung zum 15.04.2024 die Geschäftsstellenleitung der Verwaltungsgemeinschaft Gemünden a. Main. Neuer Geschäftsstellenleiter wird Herr Johannes Schmelz - dies hatte die Gemeinschaftsversammlung in ihrer letzten Sitzung einstimmig beschlossen.
Seit dem 16. August 2001 stand Herr Rohner in den Diensten der Verwaltungsgemeinschaft Gemünden a. Main und wurde am 01.01.2002 zum Geschäftsstellenleiter ernannt. Seine schwerpunktartigen Aufgabengebiete umfasste neben der Geschäftsstellenleitung das Kämmereiwesen, das Gemeinderecht, das Satzungswesen, das Personalamt, die Ausbildung sowie die Vertretung im Bauamt.
Die Verwaltungsgemeinschaft Gemünden a. Main bedankt sich ausdrücklich für die stets hervorragenden Leistungen und sehr gute Zusammenarbeit der vergangenen 22 Jahre und wünscht Herrn Rohner alles Gute auf seinem weiteren beruflichen Weg.
Herr Schmelz hat zum 01.09.2006 seine Ausbildung in der Verwaltungsgemeinschaft Gemünden a. Main zum Verwaltungsfachangestellten begonnen. Nach seiner Ausbildung war er zuerst in der Buchhaltung tätig und hat bereits im Alter von 21 Jahren die Leitung des Bauamtes übernommen – obendrein wurde der Beschäftigtenlehrgang II zum Verwaltungsfachwirt erfolgreich abgeschlossen. Seither konnte zusammen mit den Mitgliedsgemeinden Gössenheim, Gräfendorf und Karsbach eine Vielzahl von zukunftsorientieren Großprojekten umgesetzt werden. Weiterhin wurde Herr Schmelz zum 01.08.2017 zum stellvertretenden Geschäftsstellenleiter benannt und ist seit 2021 in der Ausbildung sowie Fortbildung im Fachgebiet des öffentlichen Baurechts als nebenamtlicher Lehrbeauftragter für die Bayerische Verwaltungsschule (BVS) tätig.
Als zukünftiger stellvertretender Geschäftsstellenleiter sowie Kämmerer wird Herr Benedikt Steigerwald nachrücken.
Aufgrund der Personalveränderung wird sich die Sachbearbeitung in verschiedenen Sachgebieten ändern. Die Verwaltungsgemeinschaft Gemünden a. Main wird auch wie bisher ein bürgernaher Ansprechpartner in allen Belangen sein.
Die Verabschiedung von Herrn Rohner sowie die Einführung von Herrn Schmelz in sein neues Amt wird noch in einer offiziellen Feierstunde erfolgen.