Einladung zur Mitgliederversammlung des Kreisverbandes für Gartenbau- und Landespflege Main-Spessart am 15. März
Am Samstag, 15. März 2025, findet die diesjährige Mitgliederversammlung des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege Main-Spessart in der Turnhalle in Mittelsinn statt. Beginn ist um 9 Uhr. Nach der Wahl der neuen Verbandsleitung sowie der Vorstellung des Geschäfts- und Kassenberichtes 2024, referiert Elena Hurt, Social-Media-Managerin am Landratsamt Main-Spessart zum Thema: „Social Media und sein Nutzen für die Gartenbauvereine“.
Als weitere Tagesordnungspunkte stehen Erläuterungen zur Lehrfahrt 2025 und Informationsvorträge zum Streuobstwettbewerb des Landesverbandes sowie zum Landkreiswettbewerb „Unser Dorf – PreisgeGrünt“ auf dem Programm.
Eingeladen sind alle Gartenbauvereine aus Main-Spessart. Der Kreisverband bittet um Anmeldungen bis zum 9. März 2025 unter KV-Gartenbau@Lramsp.de.
Dieses Jahr finden zum ersten Mal die WasserWochen im Landkreis Main-Spessart rund um den Weltwassertag am 22. März statt. Zwei Wochen lang rücken verschiedene Veranstaltungen das Element Wasser in den Mittelpunkt und laden Jung und Alt ein, mehr über seine Bedeutung für die Natur und unser tägliches Leben zu erfahren.
Geboten ist ein breites Programm mit vielfältigen Aktionen, die sich mit den unterschiedlichen Facetten des Themas Wasser beschäftigen. In Vorträgen, Filmen, Aktionen und Führungen geht es um Wasserqualität und -schutz, die Rolle des Wassers im Naturkreislauf und einen nachhaltigen Umgang mit der wertvollen Ressource. So kann man zum Beispiel bei den MainCleanUps helfen, das Flussufer von Müll zu befreien, bei Wasserwerken sehen wo das Trinkwasser herkommt und beim Main FlussFilmFest Wasser im Kino erleben.
Diese und viele weitere Termine sind ab sofort auf der Website des Landkreises Main-Spessart unter www.main-spessart.de/wasser zu finden.
Ein Projekt des Regionalmanagements Main-Spessart, gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.
Mehr Wissen, mehr Verständnis: Demenz-Partner-Initiative wirbt im Landkreis Main-Spessart für eine demenzfreundliche Gesellschaft
Wie begegnet man Menschen mit Demenz im Alltag? Wie kann man Unsicherheiten im Umgang abbauen und für mehr Verständnis sorgen? Antworten auf diese Fragen möchte die Demenz-Partner-Initiative der deutschen Alzheimer Gesellschaft am Montag, 10. März, und Dienstag, 11. März 2025, in den Räumen der Sparkasse in Karlstadt geben.
Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeitende von Betrieben, pflegende Angehörige und alle Interessierte. Ziel ist es, Wissen über Demenz zu vermitteln und ein besseres Verständnis im Umgang mit Betroffenen zu fördern.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Kompaktvorträge, die jeweils etwa 90 Minuten dauern. In diesen Vorträgen geht es um die verschiedenen Formen, Ursachen und Symptome der Krankheit Demenz sowie den Umgang und die Kommunikation mit Betroffenen. Es werden auch lokale Angebote vorgestellt, die Unterstützung und Entlastung bieten. Zusätzlich kann während der Öffnungszeiten der Sparkasse in einem Selbsterfahrungs-Parcours nachempfunden werden, wie sich der Alltag von Menschen mit Demenz anfühlt.
Nach der Teilnahme erhalten die Besucherinnen und Besucher eine Urkunde sowie eine Anstecknadel als Demenz-Partner. Unternehmen können zudem Werbematerial anfordern, um ihr Engagement sichtbar zu machen.
Interessierte melden sich online unter www.main-spessart.de/demenz oder telefonisch unter 09353 / 793-1629 an. Der Selbsterfahrungs-Parcours kann auch ohne Anmeldung besucht werden. Vor Ort stehen Mitarbeitende der Fachstelle für pflegende Angehörige Karlstadt als Ansprechpersonen zur Verfügung.
Stichwort: Demenz-Partner-Initiative der deutschen Alzheimer Gesellschaft