Titel Logo
Mitteilungsblatt der Stadt Gemünden am Main
Ausgabe 17/2023
Amtsblatt der Stadt Gemünden a. Main
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kreuzwertheim - Buntes Programm rund um die biologische Vielfalt

Biodiversitätserlebnistag Streuobst-Wiese-Wald

Das Landratsamt Main-Spessart, die Regierung von Unterfranken, der Naturpark Spessart e.V., die Marktgemeinde Kreuzwertheim und das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Karlstadt laden zum Biodiversitätserlebnistag Streuobst-Wiese-Wald am Sonntag, 21. Mai 2023 von 11.00 bis 15.00 Uhr in die Erlichgärten in Kreuzwertheim ein.

Für ihre gemeinsame Veranstaltung haben die Akteure ein familienfreundliches Programm rund um die Themen Biodiversität und Nachhaltigkeit zusammengestellt. In sechs Kurzführungen und an verschiedenen Infoständen können sich die Besucherinnen und Besucher über die Artenvielfalt der Lebensräume Streuobstwiese, Wiese und Wald informieren. Regionale Partner wie die Ortsgruppe Kreuzwertheim des Bund Naturschutz sind mit von der Partie.

Die 45-minütigen Führungen drehen sich um Streuobst im Klimawandel, die Vielfalt auf Wiesen und Weiden, heimische Käferarten, die Vielfalt des Sensens, heimische Wildbienen und die Artenvielfalt im Wald.

Für den Austausch steht ein ‘Treffereck‘ zur Verfügung. Mit Bratwürsten vom Weiderind, Wildbratwürsten, Käsetalern im Mainlandbrot und regionalen Streuobstsäften ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Die Veranstaltung beginnt um 11.00 Uhr mit Grußworten von Bürgermeister Klaus Thoma. Die Führungen starten um 11.30, 12.30 und 14.00 Uhr.

Parkmöglichkeiten stehen auf der gegenüberliegenden Straßenseite „Im Furt“ zur Verfügung.

Übersicht Kurzführungen:

Streuobst im Klimawandel: Baumvitalität, Baumkrankheiten und Baumpflege

Michelle Horn-Cetinköprülü und Benjamin Roos

Vielfalt auf Wiesen und Weiden - eine Frage der Nutzung

Christian Salomon

Heimische Käfer

Peter Kriegel

Vielfalt des Sensens - ein Handwerk der Zukunft

Christof Lorenz

Heimische Wildbienen

Hanno Korten und

Paul Geisendörfer

Vielfalt im Wald - eine Frage der (Nicht)Nutzung

Christoph Müller