Titel Logo
Mitteilungsblatt der Stadt Gemünden am Main
Ausgabe 20/2023
Musikschule
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Musikschule

Probierstunden

Viele Eltern möchten, dass ihr Kind ein Musikinstrument erlernt, denn eine aktive Beschäftigung mit Musik wirkt sich erwiesenermaßen positiv auf die kindliche Entwicklung aus. Oft fällt die Entscheidung schwer: Welches ist das geeignete Instrument? Hat mein Kind überhaupt Talent? Muss man ein teures Instrument kaufen, das dann in der Ecke steht? Bei Erwachsenen stellt sich oft die Frage, ob in fortgeschrittenem Alter überhaupt noch Lernerfolge erzielbar sind.

Die Musikschule gibt eine Antwort auf all diese Fragen. In Probierstunden können Interessierte testen, ob ihr Wunschinstrument auch das richtige ist. Probierstunden können ohne vertragliche Verpflichtung gebucht werden. Dabei erwirbt man lediglich drei Unterrichtseinheiten, die nach Absprache mit dem jeweiligen Fachlehrer individuell erteilt werden. Hat man "Blut geleckt", erfolgt die Anmeldung an der Musikschule und der Grundstein für die weitere Karriere ist gelegt. Um ein häusliches Üben zu ermöglichen, stellt die Musikschule nach Möglichkeit für diese Zeit auch Instrumente zur Verfügung.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle der Musikschule.

Telefon: 0 93 51 / 60 01 - 52 oder www.musikschule-gemuenden.de

Anmeldungen zum Schuljahr 2023/24

Sing- und Musikschule Gemünden startet mit breitgefächertem Unterricht ins neue Schuljahr. Die Anmeldungen für das Schuljahr 2023/2024 laufen bis 1. Juli 2023.

Wer bei der Sing- und Musikschule Gemünden im kommenden Schuljahr ein Musikinstrument erlernen oder seine Stimme trainieren will, der muss sich bis spätestens 1. Juli 2023 anmelden. Später eingehende Unterrichtswünsche können aus organisatorischen Gründen nur bedingt berücksichtigt werden.

Das Angebot der Sing- und Musikschule für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ist breit gefächert, dabei wird zwischen Grund-, Haupt-, und Ensemblefächern unterschieden.

Erste musikalische Schritte wagen können die Teilnehmer im Musikschulgarten für Eltern und Kleinkinder ab 18 Monaten, aber auch im Anschluss daran bei Musik und Bewegung. Die musikalischen Früherziehung wird für Kinder von vier bis sechs Jahren angeboten, die musikalische Grundausbildung, die allgemeine musikalische Grundlagen vermittelt und auf das Erlernen eines Instrumentes vorbereitet, richtet sich an Kinder im Grundschulalter. Dieser Unterricht wird auch als sinnvolle Ergänzung des Instrumental- und Vokalunterrichts empfohlen und auch für Erwachsene angeboten. Für den Beginn des Instrumentalunterrichts ist der Besuch eines dieser Grundfächer Voraussetzung.

Folgende Hauptfächer werden angeboten:

-

Sologesang

-

Holzblasinstrumente (Blockflöte, Querflöte, Klarinette, Saxophon)

-

Blechblasinstrumente (Trompete, Tenorhorn, Bariton, Posaune, Tuba)

-

Streichinstrumente (Violine, Violoncello, Kontrabass)

-

Zupfinstrumente (Gitarre, E-Gitarre, E-Bass)

-

Tasteninstrumente (Klavier)

-

Schlagzeug

Wer Lust hat, kann in einem der zahlreichen Ensembles mitwirken:

-

Kammerchor

-

Blockflöten-Ensemble

-

Streicher-Ensemble

-

Saxophon-Ensemble

-

Trompeten-Ensemble

-

Percussion-Ensemble

-

Big Band

Bei Anmeldung in einem Hauptfach sind diese Fächer kostenfrei.

Um sich ein umfassendes Bild über die Angebote der Musikschule Gemünden zu machen, klicken Sie doch einfach im Internet unter www.musikschule-gemuenden.de auf die Seiten der Musikschule.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

Sing- und Musikschule Gemünden e.V. Obertorstr. 39, 97737 Gemünden

Telefon: 0 93 51 / 60 01 - 52 oder - 53

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle: Montag bis Freitag, 9.00 bis 12.30 Uhr.