"Tag der offenen Gartentür" am Samstag, den 09. Juni 2024 von 10:00 – 17:00 Uhr im Landkreis Main-Spessart
Auch in diesem Jahr findet der bayernweite "Tag der offenen Gartentür" am Sonntag den 09. Juni an verschiedenen Orten im Landkreis Main-Spessart statt. 11 Gartenbesitzer öffnen in Himmelstadt, Thüngen, Eußenheim, Aschfeld, Gemünden, Marktheidenfeld und Lohr für Interessierte Ihre Gartentüren und laden zu einem Blick über den Zaun und zum ein oder anderen Gespräch ein.
In Gemünden wird der Ronkarzgarten geöffnet sein.
Fußweg über Schlossberg oder Obertorstr., 97737 Gemünden
Führung durch den Ronkarzgarten
Beginn: 10.00 Uhr
Treffpunkt: Ecke Maxl Bäck
Kostenfrei!
Das terassenförmige, bauhistorische Denkmal wurde im 19. Jhd. von Dr. Heinrich Leonard Ronkarz angelegt. Der oberitalienische Stil des Gartens wird in der mediterranen Pflanzenauswahl sowie der sonnenexponierten Lage sichtbar. Im unterhalb der Scherenburg gelegenen Garten hat man eine ausgezeichnete Sicht über die Stadt Gemünden, sowie das Maintal.
Nähere Informationen zu den teilnehmenden Gärten finden sie unter:
www.main-spessart.de/themen/umwelt-natur/garten--und-landschaftspflege/veranstaltungen-und-aktionen/8886.Tag-der-offenen-Gartentuer-2024.html