Titel Logo
Mitteilungsblatt der Stadt Gemünden am Main
Ausgabe 23/2025
Amtsblatt der Stadt Gemünden a. Main
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtsblatt der Stadt Gemünden a. Main

Barrierefreier Ausbau Bahnhof Gemünden – Fortschritt der Bauarbeiten

Seit April 2024 finden am Bahnhof Gemünden (Main) umfangreiche Bauarbeiten statt. Ziel des Bauprojekts ist der barrierefreie Ausbau und die Modernisierung des Bahnhofs bis Ende 2026. Die Arbeiten schreiten zügig voran und sind im Zeitplan.

Unter sechs Hilfsbrücken, die die Aufrechterhaltung des Zugbetriebes auf den Gleisen 2 bis 7 sicherstellten, wurde zunächst eine Baugrube für die Herstellung der neuen Personenunterführung (PU) ausgehoben. In dieser Baugrube erfolgte die Herstellung des Rohbaus der Unterführung. Zwei Rohbaublöcke wurden außerhalb des Gleisbereichs gefertigt und mithilfe von Hydraulikpressen nacheinander in ihre endgültige Position unter den Gleisen 2-4 und 5/6 gezogen. Die übrigen Blöcke sind an Ort und Stelle geschalt und betoniert worden. Die Treppenanlagen für den Bahnsteig Gleis 6/7 und Bahnsteig Gleis 2 (Hausbahnsteig) sind ebenfalls weitestgehend fertiggestellt. Die temporären Hilfsbrücken an den Gleisen 2 bis 7 sind wieder ausgebaut und die Gleise wieder hergestellt.

Seit Anfang 2025 erfolgte der Rückbau des Bahnsteigs zwischen den Gleisen 6 und 7 einschließlich Dach und Ausstattung. Bis Anfang Juli 2025 wird der Neubau des Bahnsteigs, des Daches, der Beleuchtung und der Ausstattungselemente fertiggestellt. Mit der Nutzungsaufnahme des neuen Bahnsteigs und der Personenunterführung bis dorthin wird ein wichtiger Meilenstein in der Modernisierung des Bahnhofs erreicht. Ab diesem Zeitpunkt erreichen Reisende die Züge, die an diesem Bahnsteig halten, durch die neue PU. Die noch nicht umgebauten Bahnsteige bleiben durch die alte Unterführung erreichbar.

Nach Beendigung der Arbeiten am Bahnsteig Gleis 6/7 wird das Baufeld auf den Bahnsteig Gleis 4/5 verlegt. Dort findet in der zweiten Jahreshälfte 2025 ebenfalls ein kompletter Rück- und Neubau statt. Nach dessen Nutzungsaufnahme, nach aktuellem Stand für Anfang Dez 2025 geplant, werden im Jahr 2026 die Arbeiten am Bahnsteig Gleis 8/9 weitergeführt. Dabei wird das Gleis 8 teilweise zurückgebaut, so dass ein deutlich breiterer Bahnsteig mit Einstiegskante zum Gleis 9 einschl. Treppe und Aufzug errichtet werden kann. Im Jahr 2026 werden dann auch noch die Bahnsteigbereiche an den Gleisen 1 und 2 komplett erneuert.

Die Aufzugstechnik wird schrittweise im Nachgang an die Bahnsteigneubauten montiert. Mit der Fertigstellung des Bauprojekts und somit der Barrierefreiheit am Bahnhof Gemünden (Main) wird nach aktuellem Planungsstand bis Ende 2026 gerechnet.

Weiterführende Informationen zum Bauprojekt am Bahnhof Gemünden (Main) sowie zum weiteren Ablauf der Arbeiten finden Sie im Internet unter: https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/gemuenden-bf

DB InfraGO AG
Bahnhofsmanagement Nordfranken im Mai 2025