Am 28.01.2024, 17.00 Uhr wird der Rienecker Pianist Lewin Krumpschmid, der momentan in Essen lebt, in der Alten Kirche Wernfeld ein Konzert der besonderen Art geben. Freuen Sie sich auf einen Musiknachmittag, bei dem Lewin über die reine Musik hinaus auch die Hintergründe zu den ausgewählten Stücken und deren Komponisten unterhaltsam moderieren wird.
Im Programm stehen drei selten gespielte Klavierwerke, die richtige Raritäten sind.
Zu hören gibt es die vier „Vergessenen Walzer“ (Valses oublieés) von Franz Liszt. Sehr späte Werke von ihm, die zeigen zu was er fähig war – weit seiner Zeit voraus.
Außerdem gibt es eine Auswahl von Dmitri Schostakowitschs „Preludes op 34“. Vielleicht kleine Einblicke in sein schwieriges Verhältnis zum russischen Regime, dem er Hymnen schrieb und gleichzeitig sehr missfiel?
Und als drittes Werk steht der Zyklus „Dear Diary“ (2014 komponiert) von Frederic Rzewski im Programm. Fünf tiefgehende Stücke, bei denen der Pianist während dem Spielen auch sprechen und mitunter singen muss.
Wir freuen uns auf einen spannenden Nachmittag mit Lewin Krumpschmid am schönen Ibach-Flügel in der Alten Kirche Wernfeld! Der Eintritt ist frei.
Musikschulgarten
für Kinder von 1 ½ bis 3 Jahren
gemeinsam mit einem Elternteil oder einer anderen Begleitperson
Wir singen altersgemäße neue und traditionelle Lieder, machen Finger- und Handspiele sowie einfachste Tänze und Kniereiter. Die Kinder experimentieren mit Instrumenten und erzeugen Klänge mit ihrem eigenen Körper.
Eine Musikgartenstunde ist durch feste Rituale strukturiert, was den Kindern Sicherheit gibt. Wir erleben wie viel Freude es macht, in der Gemeinschaft zu musizieren. Zugleich bekommen die Begleitpersonen Spielimpulse vermittelt, die sich in den Familienalltag integrieren lassen, Spaß machen und die Entwicklung der Kinder fördern.
15 x freitags, 16:15 – 17:00 Uhr
Musik und Bewegung
für Kinder von 3 bis 4 Jahren
gemeinsam mit einem Elternteil oder einer anderen Begleitperson
Dieses Angebot richtet sich an Kinder, die bereits Musikschulgarten-Erfahrung haben und noch die Zeit bis zum Beginn der Musikalischen Früherziehung überbrücken möchten, aber auch an Drei- bis Vierjährige, die noch kein spezielles Musikangebot besucht haben. Die Unterrichtsprozesse ermöglichen elementare und berührende Erlebnisse mit Musik unabhängig von Vorkenntnissen.
Orientiert an den Jahreszeiten singen wir Spiellieder, begleiten Lieder mit körpereigenen Instrumenten (Klatschen, Patschen, Stampfen) und mit elementaren Orff-Instrumenten und machen Bewegungsspiele mit Musik.
15 x freitags, 17:15 – 18:00 Uhr
Anmeldeformulare
- erhältlich in der Geschäftsstelle der Musikschule, Kulturhaus, Obertorstr. 39, 2. Stock
- Download: www.musikschule-gemuenden.de, Menüpunkt „Anmeldung & Entgelte“
Telefon: 09351 – 60 01 52
Sie finden die Sing- u. Musikschule Gemünden e.V. mit eigener Homepage im Internet.
Unter musikschule-gemuenden.de erhalten Sie aktuelle Informationen zur Musikschule.
Geschäftszeiten: Montag - Freitag, 9.00 - 12.30 Uhr, Tel. 09351 600152, E-Mail: info@musikschule-gemuenden.de
Kulturhaus Gemünden, Obertorstr. 39, 97737 Gemünden a. Main, 2. Obergeschoss