Wanderausstellung vom 18. Oktober bis 23. November in der Sparkasse in Karlstadt zu sehen
Wohnen im Alter oder mit einer körperlichen Beeinträchtigung – ein Thema mit dem sich viele Menschen beschäftigen müssen. Wie man mit der Unterstützung von Wohnassistenzsystemen möglichst lange in den eigenen vier Wänden leben kann, zeigt die Wanderausstellung „Zuhause besser leben“ des Projekts „DeinHaus 4.0 Unterfranken“. Sie ist vom 18. Oktober bis 23. November in der Sparkasse Mainfranken-Würzburg am Marktplatz 2 in Karlstadt zu sehen.
Die sogenannten „Wohnassistenzsysteme“ sind technische Helfer, die in den eigenen vier Wänden zum Einsatz kommen. Von der Sturzerkennung im Schlafzimmer bis zur Herdabschaltung in der Küche zeigt die Ausstellung verschiedene kleine Helfer, die im Alltag für Sicherheit, Selbstständigkeit und Komfort sorgen. In einer virtuellen Wohnung können Interessierte die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten in Schlafzimmer, Küche, Bad, Flur und Wohnzimmer erkunden. Für alltägliche Probleme werden Lösungen in Form von Wohnassistenzsystemen vorgeschlagen.
Die Ausstellung gibt nicht nur Betroffenen und deren Angehörigen einen interessanten Einblick, sondern hält auch für Fachkräfte aus Pflege, Bau- und Wohnwirtschaft Informationen bereit. Die Ausstellung ist barrierefrei zu erreichen und während der Öffnungszeiten (Montag und Freitag: 9 - 12 Uhr und 14 - 17 Uhr, Dienstag bis Donnerstag: 9 - 12 Uhr) zu besichtigen.
Über die Ausstellung hinaus können Interessierte einen Beratungstermin vereinbaren, sich online auf der Projektwebseite www.deinhaus4punkt0.de oder über das kostenlose Beratungstelefon 0800 – 40 40 40 3 informieren. Das Projekt wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege.