Am Sonntag, den 08.03.2026 findet die allgemeine Gemeinde- und Landkreiswahl (Kommunalwahl) statt. Hier werden Landrat, Bürgermeister, die Stadt-/Gemeinderäte und der Kreistag für die kommenden 6 Jahre gewählt.
Die Stadt Gemünden a.Main appelliert in diesem Zuge an alle Bürgerinnen und Bürger, sich für die kommende Wahl als Wahlhelfer/in zur Verfügung zu stellen.
Insbesondere für die Kommunalwahl werden aufgrund der umfangreichen Aufgaben und der erwarteten hohen Wahlbeteiligung besonders viele Wahlhelferinnen und Wahlhelfer benötigt.
Wir hoffen, dass sich ein Großteil derjenigen, welche dieses Ehrenamt bereits bei den vergangenen Wahlen übernommen haben, auch bei der bevorstehenden Kommunalwahl wieder freiwillig zur Verfügung stellen. Zudem freuen wir uns über alle Personen, welche erstmals an diesem demokratischen Prozess teilnehmen und bei der Durchführung der Wahlen aktiv mithelfen möchten.
Wahlhelfer/innen müssen wahlberechtigt sein, dies bedeutet sie müssen
Wahlhelfer/innen haben bei der Kommunalwahl die folgenden Aufgaben:
am Wahlsonntag (08.03.2026) und der eventuellen Stichwahl 14 Tage später,
Jedem Wahlhelfer bzw. jeder Wahlhelferin wird ein Erfrischungsgeld gewährt.
Bewerber/innen um ein kommunales Mandat dürfen nicht zu Mitgliedern von Wahlvorständen bestellt werden.
Interessierte können sich bereits jetzt gerne per E-Mail unter wahlamt@gemuenden.bayern.de, telefonisch unter der Nummer 09351/8001-1212 oder postalisch bei der Stadt Gemünden a.Main, Wahlamt, Scherenbergstraße 5, 97737 Gemünden a.Main melden.
Wir danken allen Helferinnen und Helfern bereits jetzt für Ihr Engagement und Ihre Mitwirkung bei der kommenden Kommunalwahl.
Gemünden a.Main, 21.08.2025
STADT GEMÜNDEN A.MAIN