Alle Hauseigentümer (keine Mieter) erhielten von uns für jedes Objekt Anfang Dezember 2022 ein Anschreiben.
Wir bedanken uns bei allen Kunden, die bereits die Zählerstandsmeldung durchgeführt haben und dürfen an die Meldung der noch offenen Zählerstandsmeldungen erinnern.
Wir bitten alle Kunden den Stand des Wasserzählers zu übermitteln. Falls wir keine Nachricht über den Zählerstand erhalten, müssen wir den Stand leider schätzen.
Es gibt drei Möglichkeiten uns den Wasserzählerstand zu übermitteln:
| 1. | Scannen Sie den QR-Code auf dem Anschreiben und übermitteln Sie den Zählerstand bequem per Smartphone. |
| 2. | Meldung über unseren Online-Service unter http://www.wasserghg.de |
| 3. | Versand der ausgefüllten Zählerablesekarte an die WasserGHG |
Bitte unterstützen Sie uns bei der Zählerstandsermittlung, nur mit einem aktuellen Zählerstand können wir Ihnen eine genaue Jahresabrechnung für das Jahr 2022 erstellen.
Bei Fragen rund um die Wasserversorgung und Zählertechnik können Sie sich gerne an uns wenden - Frau Niedermühlbichler, Frau Wind und Herr Heiß sind gerne für Sie da.
Der turnusmäßige Austausch der bis zum Jahr 2022 geeichten Wasserzähler im Versorgungsgebiet des Zweckverbandes beginnt im Januar 2023.
Der Wechsel von Wassermessgeräten ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben und erfolgt in regulierten Abständen. Beim Wasserzähler sind es alle sechs Jahre entsprechend den Bestimmungen des Eichgesetzes.
Sie erkennen auf der Innenseite des Deckels, wann ihr Wasserzähler zum nächsten Austausch ansteht. Die Wasserzähler werden von der Eichbehörde oder den staatlich anerkannten Prüfstellen durch den sogenannten Hauptstempel als geeicht gekennzeichnet. Sie können hier das Jahr der Eichung erkennen, in manchen Modellen steht zusätzlich die Dauer der Eichung.
In diesem Jahr sind über 1.000 Kunden des Wasserzweckverbands betroffen, für die der Zählerwechsel kostenfrei erfolgt.
Aufgrund der Vielzahl der zu wechselnden Zähler im Versorgungsgebiet ist es nicht möglich, alle Kunden persönlich über den Zeitpunkt des Zählerwechsels zu informieren.
Sollten wir sie jedoch nicht persönlich antreffen erhalten sie durch unsere Mitarbeiter eine schriftliche Benachrichtigung, dass sie bitte einen Termin zum Austausch des Zählers über die Geschäftsstelle der WasserGHG 08345-92060 vereinbaren.
Damit sie sich sicher sein können, dass es sich um einen Mitarbeiter des Zweckverbands handelt, können sich die Mitarbeiter des Wasserwerks natürlich ausweisen. In diesem Zusammenhang bitten wir sie, sorgfältig darauf zu achten, wer sich Zugang zum Haus verschaffen will. Es kam im Bundesgebiet wiederholt zu Betrugsvorfällen, bei denen sich Unbekannte als Mitarbeiter bzw. Dienstleister von Ver- bzw. Entsorgungsunternehmen ausgaben.
Die WasserGHG bittet die Bürger, unseren Mitarbeitern Zutritt zu den Wasserzählern zu gewähren damit die erforderlichen Arbeiten ungehindert ablaufen können. Wir bitten sie in diesem Zusammenhang den Wasserzähler nicht zu überbauen - ein freier und schneller Zugang ist sehr wichtig.
Ihr zuverlässiger Wasserversorger