Titel Logo
Germaringer Gemeindeblatt
Ausgabe 1/2023
Amtliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Landrätin Zinnecker verleiht Ehrenzeichen des Landkreises:

Die Freude über die Ehrung war groß. Aufgrund des vielfältigen Wirkens wurde Sabine Rose mit dem Ehrenzeichen des Landkreises Ostallgäu ausgezeichnet. Auf dem Bild von links: Landrätin Maria-Rita Zinnecker, Pfarrer Johannes Steiner, Sabine Rose und Bürgermeister Helmut Bucher.

Sabine Rose aus Untergermaringen unter den Geehrten.

Das Ehrenzeichen ist die höchste Auszeichnung, die der Landkreis Ostallgäu an Bürgerinnen und Bürger vergibt. Der Landkreis Ostallgäu verleiht das Ehrenzeichen an Persönlichkeiten und Teams, die sich um den Landkreis in besonderer Weise bürgerschaftlich verdient gemacht haben. Die Entscheidung, wer geehrt wird, trifft der mit 13 Personen besetzte Ausschuss für Kultur, Bildung, Sport und Ehrenamt. Mitglied in diesem Ausschuss ist auch Germaringens Bürgermeister Helmut Bucher.

Eine der insgesamt zehn Auszeichnungen ging an das Team der „Ökumenischen Klinikseelsorge an den Kliniken KF-OAL“ unter der Leitung des Evangelischen Seelsorgers Pfarrer Johannes Steiner. Im Team mit dabei ist Sabine Rose aus Untergermaringen.

Mehr im Stillen und unbemerkt für die Öffentlichkeit agiert der Seelsorgedienst der „Ökumenischen Klinikseelsorge“. Die Teammitglieder besuchen ehrenamtlich wöchentlich zwei bis drei Stunden Patienten in einer Station im Klinikum Kaufbeuren-Ostallgäu oder im Bezirkskrankenhaus Kaufbeuren. Der regelmäßige Gang in ein Krankenhaus verdient allen Respekt. Denn die Teammitglieder werden bei diesen Besuchen mit Krankheitsbildern konfrontiert, die eine große innere Stabilität voraussetzen. Heilung, Krankheit, Trauer und Sterben sind die häufigsten Themen, die Patienten, Angehörige und auch Mitarbeitende in der Pflege bewegen. Hier bietet das Seelsorgeteam Zeit für Gespräche und Begleitung. Oft bieten sich die Klinikkapellen dafür als Orte der Ruhe und Sammlung an.

Das Team der „Ökumenischen Klinikseelsorge der Kliniken Kaufbeuren-Ostallgäu“ tröstet, ermutigt, begleitet und unterstützt. Sie hören zu und fühlen sich in die belastende Situation des Gegenübers ein. Gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit verdient dieses ehrenamtliche Engagement eine besondere Würdigung.

„Sie alle sind mit viel Engagement, Empathie und Nächstenliebe bei der Sache“, sagte Landrätin Maria Rita Zinnecker zu den Geehrten. „Der Landkreis Ostallgäu kann sich sehr glücklich schätzen, dass Sie alle hier Ihre Heimat haben und hier Gutes tun.“ Auch Bürgermeister Helmut Bucher gratulierte im Rahmen des Ehrungsabends Sabine Rose und dem Team der Ökumenischen Klinikseelsorge zu dieser hohen Auszeichnung und bedankte sich für ihren wertvollen Dienst