Am 23.04 fand in der Bücherei Germaringen eine Infoveranstaltung für alle wissbegierigen Kinder unserer Gemeinde statt.
Martina Glogger hat einen professionellen Vortrag gehalten über ihre eigenen griechischen Landschildkröten und deren Nachkommen.
Mit Momo und Paolo hat alles angefangen. Die zwei Schildkröten leben im Freien, im Garten von April bis Oktober und fressen Klee, Löwenzahn und besonders gern Golliwoog. Sie klettern und verstecken sich gern in ihrem großen Gehege, wo sie viele solche Möglichkeiten haben. Wenn die Temperaturen sinken und sich der Winterschlaf ankündigt werden sie in Kisten mit welken Blättern und Rindenhumus gelegt und so in einem separaten Kühlschrank von November bis April aufbewahrt. Momo und Paolo haben es geschafft, mehrmals Nachkommen zu bekommen. Sogar eine Videoaufnahme wurde den Kindern gezeigt, wie Momo ihre Eier legt. Diese brüten dann im Inkubator. Auf die geschlüpften Schildkröten wird ein besonderes Augenmerk gelegt, sie werden liebevoll und sorgfältig behandelt, damit sie hohe Überlebenschancen haben. Keine leichte Aufgabe!
Vielen lieben Dank an Martina für diese einzigartigen Einblicke in das Leben ihrer Landschildkröten.
Die Veranstaltung wurde abgerundet durch die Fabel “Der Hase und die Schildkröte", welche von Dimitris vorgelesen wurde. Die Kinder konnten interaktiv mitmachen, sei es als Fuchs der Schiedsrichter, der Hase, der sich seines Rennens sicher war oder der Schildkröte, die mit Geduld und Beständigkeit zeigt, dass alles zu erreichen ist.
Im Ganzen eine sehr gelungene Veranstaltung. Danke für euer Kommen, dies bestätigt uns und gibt uns Flügel zum weitermachen!