Titel Logo
Impressum
12 Artikel in dieser Ausgabe
Germaringen

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

unverändert erleben wir die Einschränkungen, die sich aufgrund der Corona Krise in unserem Alltag ergeben. Die Bundesregierung sowie die Bayerische Staatsregierung versuchen mit gewaltigen Finanzspritzen die Wirtschaft und deren Unternehmen zu stützen. Neben den bereits beschlossenen Staatshilfen wird von Deutschland und Frankreich ein europäischer Wiederaufbaufonds in Höhe von 500 Milliarden Euro diskutiert. Auch Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble unterstützt, laut Pressebericht, …
Germaringen

Redaktionsschlussvorverlegung

Wegen des Feiertags „Fronleichnam“ muss der Redaktionsschluss für die Ausgabe in Kalenderwoche 24 auf Mittwoch, 3. Juni 2020 vorverlegt werden. Bitte reichen Sie spätestens bis zu diesem Termin Ihre Texte und Anzeigen bei der Annahmestelle ein. Die Redaktion
Germaringen

BEKANNTMACHUNG

Stadt / Markt / Gemeinde / Verwaltungsgemeinschaft Gemeinde Germaringen, Westendorfer Straße 4 a, 87656 Germaringen BEKANNTMACHUNG Planfeststellung nach §§ 17 ff. Bundesfernstraßengesetz (FStrG) i. V. m. Art. 72 ff. Bayerisches Verwaltungsverfahrensgesetz (BayVwVfG) mit integrierter Umweltverträglichkeitsprüfung für das Bauvorhaben Bundesstraße 12; Kempten (A 7) – Anschlussstelle Jengen/Kaufbeuren (A 96); Ausbau zwischen …
Germaringen

Aus dem Fundbüro

Gefunden wurde ein Schlüssel. Der Fundgegenstand kann im Gemeindeamt abgeholt werden.
Germaringen

Nachbarschaftsbeschwerden

Alle Jahre wieder kommen in der Sommersaison die gleichen Fragen auf die Gemeindeverwaltung zu: - Wann ist Mittagszeit? - Darf mein Nachbar abends noch Rasenmähen? - Darf bei einer Gartenparty Musik laufen? Und wenn ja, wie lange? - Muss ich das häufige Grillen mit Rauch und starker Geruchsentwicklung ertragen? Auf diese und andere Fragen finden Sie hier eine Antwort. Es sollte aber jedem deutlich sein, …
Germaringen

Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kaufbeuren

Veranstaltungshinweis Bis einschließlich 31. August 2020 finden keine Präsenzkurse des Netzwerkes Junge Eltern/Familie statt. Das AELF bietet als Ersatz Online-Kurse an. Die nächste Veranstaltung beschäftigt sich mit der Einführung der Beikost. Zeit für Brei Kostenloses Webinar für Eltern Termin: Montag, 08.06.2020, 9:30 bis 11:00 Uhr Referentin: Andrea Knörle-Schiegg, Dipl. oec. troph. (FH) Anmeldung erforderlich über http://www.aelf-kf.bayern.de/ernaehrung/familie …
Germaringen

Beratung und Hilfe für Schwangere, werdende Väter und Eltern

– DONUM VITAE ist auch in Zeiten der Corona-Krise für Sie da! Kaufbeuren –Wie finde ich mich im Antragsdschungel während der Schwangerschaft und der Zeit danach zurecht? Darf mich mein Arbeitgeber trotz Schwangerschaft kündigen? Kann ich finanzielle Unterstützung für mich und mein Baby bekommen? Wie geht es weiter, wenn ich nicht weiß, ob ich dieses Kind überhaupt bekommen möchte? Diese und viele weitere Fragen stellen sich schwangere Frauen und werdende Väter, …
Germaringen Obergermaringen

Pfarreiengemeinschaft Germaringen

Gottesdienstordnung vom 29.05. bis 14.06.2020 Freitag, 29.05. Freitag der 7. Osterwoche Obergermaringen 19:15 Uhr Heilige Messe in St. Michael für Anna Holderried Samstag, 30.05. Samstag der 7. Osterwoche Lengenfeld 18:00 Uhr Heilige Vorabendmesse zum Hochfest des Heiligen Geistes Oberostendorf 19:15 Uhr Heilige Vorabendmesse zum Hochfest des Heiligen …
Germaringen Obergermaringen

Grüß Gott zusammen,

Das Pfingstfest steht vor der Türe und in der Erinnerung an die Zusage Jesus an seine Jünger, dass er ihnen einen Beistand schickt, können auch wir in dieser Zeit bewusst um die Gaben des Heiligen Geistes bitten. Bitten wir um den Geist der Weisheit und der Einsicht, des Rates, der Erkenntnis und der Stärke, den Geist der Frömmigkeit und der Gottesfurcht. All diese Gaben sprechen von dem Vertrauen in die Liebe Gottes. Wir alle sind gefragt, wenn es darum geht, wie wir die Zukunft gestalten wollen …
Germaringen

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Neugablonz, Christuskirche

Christuskirche Sonntag, 31.05. 09.30 Uhr Pfingstgottesdienst, Pfarrer Johannes Steiner Sonntag, 07.06. 09.30 Uhr Gottesdienst, Pfarrer Johannes Steiner Sonntag, 14.06. 09.30 Uhr Gottesdienst, Pfarrerin Andrea Stahl
Germaringen

Veranstaltungskalender

Mai Freitag 29.05. 10:00 Abgabetermin für die Sperrmüllkarte im Gemeindeamt Freitag - Sonntag 29.05.- 31.05. ABGESAGT! Stadelfest Schwäbishofen Juni Samstag - Sonntag 27.06.- 28.06. Feier zum 90-jährigen Jubiläum des SVO Germaringen Juli Samstag 25.07. 09:00 …

SVO Germaringen - Abt. Eisstock

Germaringen

SVO Germaringen - Abt. Eisstock

Trainingsbetrieb von Individualsportarten im Breiten- und Freizeitbereich sind unter Einhaltung strenger Voraussetzungen wieder möglich. So haben auch die Eisstock-Schützen des SVO Germaringen den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen und zwar jeweils am Dienstag und Donnerstag um 19 Uhr. Sämtliche Verbandsturniere …
Trainingsbetrieb von Individualsportarten im Breiten- und Freizeitbereich sind unter Einhaltung strenger Voraussetzungen wieder möglich. So haben auch die Eisstock-Schützen des SVO Germaringen den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen und zwar jeweils am Dienstag und Donnerstag um 19 Uhr. Sämtliche Verbandsturniere …