Titel Logo
Germaringer Gemeindeblatt
Ausgabe 11/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Obst- und Gartenbauverein Obergermaringen

Die neue Vorstandschaft

Die Ehrungen

Pünktlich um 20 Uhr eröffnete Vorsitzende Theresia Neumann die Jahreshauptversammlung im Saal des Germaringer Hofes. Sie begrüßte 73 Mitglieder und ganz besonders die neue Kreisverbandsvorsitzende Frau Renate Polzer und den stellvertretenden Vorsitzenden des Bezirksverbandes Kaspar Rager. Nach der Feststellung der Tagesordnung erhoben sich die Mitglieder zum Totengedenken von den Plätzen um in Stille den verstorbenen Mitgliedern und besonders Erika Mentner, Marie Luise Possmann und Conny Schleich zu gedenken.

Im Jahresrückblick bedankte sich Theresia Neumann bei den aktiven Mitgliedern fürs Osterbrunnenschmücken, Erntedankaltar herrichten und Adventskranz binden. Die Hauptakteurinnen Heidi Martin, Monika Stellmach und Rita Schweikl kümmern sich um die Pflege der Blumenrabatte. Sie benötigen dringend Unterstützung. Für den Festumzug beim Bezirksmusikfest wurde bei Fam. Schleich zusammen mit dem Obst, - und Gartenbauvereinen aus Untergermaringen und Ketterschwang ein Wagen gebaut. Dafür wurden drei Insektenhotels errichtet. In jedem Ortsteil erfreuen sich jetzt die Insekten an ihrer neuen Herberge. Die Vorständin bedankte sich bei allen Helfern und besonders bei Gerhard Schleich für sein engagiertes Mitwirken.

Die Gartentour 2023 führte in die bezaubernden Gärten von Uschi Epp, Monika Stellmach, Elisabeth Kreuzer, Silvia Jahn, Inge Wohlfahrt und Berufskünstlerin Elisabeth Geschwendner. Am Ende gab es bei Familie Dopfer Kaffee und Kuchen mit Livemusik. Es war eine sehr gelungene Fahrradtour durch die Gärten. Diese wird in diesem Jahr wieder stattfinden. Wer seinen Garten dafür freigeben möchte, darf sich gerne melden! Lotte Steinhauser wurde nun gebeten das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2023 zu verlesen und den Kassenbericht vorzutragen. Da dies nun ihr letzter Auftritt in ihrem Amt war, begann sie zuerst mit dem Protokoll der Jahreshauptversammlung 1977, in der sie zur Schriftführerin gewählt worden ist. Dies war sehr eindrucksvoll, wenn man bedenkt welch lange Zeit sie tätig war. Nach dem Vortrag des Kassenberichts konnte die Vorstandschaft von der Versammlung einstimmig entlastet werden. Nun sprach Wahlleiter Kaspar Rager ein paar Grußworte an die Versammlung, bevor die Neuwahlen begannen. Alle anwesenden Wahlberechtigten waren dafür, dass die neue Vorstandschaft per Akklamation gewählt wird.

Folgende Vorstandschaft konnte einstimmig gewählt werden.

1. Vorsitzende: Theresia Neumann

Stellvertretende Vorsitzende: Andrea Grigoleit

Kassiererin: Katharina Dokic

Schriftführerin: Carolin Dopfer

Beisitzer: Berta Dopfer, Stephanie Latzel, Monika Stellmach, Marianne Wachter

Kassenprüfer: Rita Schweikl, Gerhard Stellmach

Nach der Wahl verschaffte Rebecca Ritzel einen kleinen Einblick in die Aktion „Gemeinsam Gärtnern“ und bedankte sich bei ihren fleißigen Helfern. Auch in diesem Jahr wird die Aktion wieder stattfinden.

Nun wurde eine Terminvorschau für 2024 gegeben. Neben der Gartentour am 21.06.24 findet am 25.09.24 ein Bastelkurs mit dem Motto „Betonarbeiten“ und am 27.11.24 ein weihnachtliches Basteln statt.

Für die Ehrungen bat die Vorsitzende Neumann Berta Dopfer, Lotte Steinhauser und Marianne Wachter nach vorne. Kaspar Rager bedankte sich bei den Damen für ihr langjähriges Engagement und nahm die Ehrungen vor. Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein und davon 23 Jahre als Kassier ist Berta Dopfer mit der Ehrennadel in Silber und einem Blumenstrauß geehrt worden. Berta ist die gute Seele des Vereins die immer mit Herz und Verstand bei der Sache war, wenn es um das Organisieren und Kassieren ging. Für die 47 - jährige Tätigkeit als Schriftführerin wurde Lotte Steinhauser mit der Ehrennadel am Bande und einem Blumenstrauß geehrt. Ihr unermüdlicher Einsatz, wenn es um die Verfassung der Berichte für die Zeitung und das Gemeindeblatt ging sowie die ordentliche und ausführliche Niederschrift der Protokolle verdient höchste Anerkennung. Marianne Wachter wurde ebenso mit der Ehrennadel am Bande und einem Blumenstrauß zu 40 - jähriger Tätigkeit als Stellvertretende Vorständin des Vereins geehrt. Ihre Hilfsbereitschaft und Fachkompetenz wurden im Verein sehr geschätzt. Ihr Arbeitseinsatz beim Errichten der zahlreichen Osterbrunnen, Erntedankaltäre, Adventskränze und den Festwägen in all der Zeit sowie ihr Engagement bei den angebotenen Kursen verleihen höchsten Respekt. Zum Abschluss zeigte Theresia Neumann Fotos von der Gartentour 2023. Sie bedankte sich für das zahlreiches Erscheinen, bevor alle Mitglieder mit schönen Pflanzpaketen entlassen wurden.