Titel Logo
Germaringer Gemeindeblatt
Ausgabe 12/2019
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ausflug der Kommunionkinder

Zum Abschluss der Erstkommunion feierten die Kommunionkinder der Pfarreiengemeinschaft Germaringen am Donnerstag den 23.Mai einen Dankgottesdienst. Fünf mutige und talentierte Mädchen gestalteten den Gottesdienst durch ihr Flötenspiel und alle Kinder und Eltern sangen toll mit. Im Anschluss erhielten wir eine sehr lebendige Führung durch Schwester Ursula Maria. Sie beantwortete geduldig und einfühlsam die Fragen der Kinder und Eltern und erzählte sehr einprägsam vom Leben der Heiligen Crescentia. Sowohl Kinder und Eltern hörten aufmerksam und konzentriert ihren Ausführungen zu. Als Andenken an diesen schönen Nachmittag erhielten alle Teilnehmer noch eine Pilgerplakette. Herzlichen Dank an Pfarrer Austin Abraham und Schwester Ursula Maria für diesen schönen Abschluss der Erstkommunion. Stärke die Erinnerung an diesen schönen Tag die Freundschaft mit Jesus.

Herzlichen Dank auch allen Gruppenbegleitern und Eltern für ihr Interesse und die gute Zusammenarbeit.

Maria Ruf
Gemeindereferentin PG Germaringen

„Unterwegs mit Gott“

Am Samstag, den 01.Juni machten sich rund 60 Firmlinge der Pfarreiengemeinschaft mit ihren Paten oder Begleitern auf den Weg zum Georgiberg. Unter dem Leitwort „Unterwegs mit Gott“ starteten die Firmlinge an verschiedenen Orten unserer Pfarreiengemeinschaft um sich Zeit für ihre Beziehung zu Gott zu nehmen. Die Frühaufsteher waren schon vor Sonnenaufgang unterwegs um mit Anton Kreuzer auf dem Weg von Oberostendorf nach Untergermaringen die Impulse auf sich wirken zu lassen. Pfarrer Austin Abraham führte eine Gruppe von Schwäbishofen zum Ziel und Brigitte Geiger und Gabi Kreuzer waren mit jeweils einer Radlgruppe unterwegs. Eine fünfte Gruppe bereitete derweil den Gottesdienst vor und stellte alles für das gemeinsame Essen bereit. Bei wunderschönem Wetter konnten alle Gruppe die verschiedenen Stationen zu den vier Elementen auf sich wirken lassen. Der gemeinsame Gottesdienst in der Georgikirche wurde von der Miniband „Line-up“ wieder super mitgestaltet. Gott sei es gedankt – alles hat wunderbar geklappt. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Wegbegleiter, besonders auch an Pamela Dopfer und Katharina Kreuzer für die Organisation des Grillens und an Alexander Dokic für die zur Verfügungstellung des Schumpenhofes. Zum feiernlichen Firmgottesdienst laden wir sie schon jetzt herzlich in die Kirche St. Gordian und Epimach in Stöttwang ein.

Maria Ruf für die PG Germaringen

Herzliche Einladung zum Versöhnungsweg

Liebe Firmlinge, die Firmung rückt immer näher. Um auch innerlich gut vorbereitet diese Sakrament der Stärkung empfangen zu können, laden wir euch zum Versöhnungsweg mit anschließender Beichte ein. Diese besondere Gestaltung der Vorbereitung findet im Pfarrgarten in Obergermaringen statt. Termin: Samstag 22. Juni zwischen 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr.

Die genauen Termine solltet ihr bereits per Mail erhalten haben, sonst bitte melden. Wir freuen uns auf euch.

Pfarrer Austin Abraham und Gemeindereferentin Maria Ruf