Titel Logo
Germaringer Gemeindeblatt
Ausgabe 12/2019
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jahresversammlung vom 14.05.19 des Obst- und Gartenbauverein Untergermaringen

Frau Rager begrüßte Kaspar Rager vom Kreisverband, die Referentin Frau Ingrid Völker und alle anwesenden Mitglieder. Zum Totengedenken an die verstorbenen Mitglieder Gertrud Roth, Hermann Dröber und Berta Frank erhoben sich alle kurz von ihren Plätzen.

Nach dem Protokoll und dem Jahresrückblick bedankte sich Frau Rager bei allen, die bei der Krippenausstellung mitgeholfen haben.

Mit dem Kassenbericht konnte auch die Kasse entlastet werden. Im Hintergrund sah man eine Bilderpräsentation von Gärten der Mitglieder.

Frau Völker zeigte uns in Bildern und ausführlichem Vortrag „ Der Naturnahe Garten“ wie auch Privatgärten naturnah gestaltet werden können. Lebensräume, Naturgartenelemente, Trockenmauern und unversiegelte Wege und Plätze, heimische Gehölze und Wildpflanzen sind sehr wertvoll für Insekten. Totholz nutzen Insekten als Lebensraum. Am besten so wenig Versiegelung wie möglich.

Kaspar Rager bedankte sich vom Kreisverband bei allen, die sich um Flächen kümmern und in Ordnung halten. Dann konnte er noch eine Ehrung vornehmen. So bekam Thomas Süli eine Urkunde überreicht.

Frau Rager gab auch noch Termine bekannt: 04.07. Tagesausflug nach Weihenstephan und Freising, Offene Gartentür am 30.06. und am 06.07. Lehrfahrt vom Kreisverband.

Zum Schluss wurde noch Frau Rager geehrt für 25. Jahre 1. Vorstand. 2. Vorstand Frau Goßner würdigte Frau Rager und überreichte Ihr ein Geschenk für Ihre langjährige Tätigkeit.

Frau Rager schloss die Versammlung mit Worten des Dankes an alle, die in irgendeiner Weise sich einbringen. Jedes Mitglied durfte eine Flasche Kräuteröl und einen Geranienstock mit nach Hause nehmen.

VORMERKUNG / ANMELDUNG AUSFLUG

Am Donnerstag, 04.07.2019 findet der jährliche Vereinsausflug nach Freising mit Besichtigung des Doms und Weihenstephan mit Führung in den Weihenstephaner Gärten statt. Abfahrt am Georgihaus um 9.00 Uhr.

Anmeldung bei Roswitha Rager, Tel. 08344/358 – Claudia Sellmann, Tel. 08344/312014 – Monika Zappe, Tel. 08344/9928277

Die Vorstandschaft freut sich über zahlreiche Teilnahme.

Claudia Sellmann