Titel Logo
Germaringer Gemeindeblatt
Ausgabe 13/2023
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pfarrwallfahrt nach Andechs an Christi Himmelfahrt 2023

„Es kommt auf dich drauf an“

war unser diesjähriges Wallfahrtsthema.

In einer wunderbaren Morgenstimmung begannen wir beim Kloster in Wessobrunn unsere Wallfahrt.

Im gemeinsamen Gehen, Singen und Beten entstand eine gute Weggemeinschaft. An unserem Wallfahrerkreuz hielten wir eine Statio bei der wir auch der verstorbenen Wallfahrer des letzten Jahres gedachten. Anschließend gaben wir uns gegenseitig im Gebet, Gottes Segen weiter.

Bei strahlendem Sonnenschein führte uns der Weg an der Ottilien Kapelle vorbei und weiter nach Diessen am Ammersee. Hier schlossen sich weitere Familien aus der Pfarreiengemeinschaft der Wallfahrt an. In der Kirche St. Stephan sangen wir das Lied: Großer Gott wir loben dich. Die Überfahrt nach Herrsching ist für die Kinder immer ein besonderes Erlebnis.

Durchs Kiental gingen wir weiter, unserem Ziel entgegen. Auf dem „Andechser Berg“ begrüßte uns Pater Korbinian mit Glockengeläut und Weihwasser. Die feierliche Maiandacht bildete den Abschluss unserer Wallfahrt.

In geselliger Runde, im Grützner Stüberl, mit Andechser Spezialitäten fand die Wallfahrt einen gemütlichen Ausklang.

Wir bedanken uns bei allen Wallfahrern, die mit uns auf den heiligen Berg nach Andechs unterwegs waren. Wir konnten dadurch die lange und schöne Tradition dieser Wallfahrt, die schon unsere Vorfahren gegangen sind, fortsetzen.

Das Wallfahrerteam