Kommunionkinder streuen Blumen
Der Kirchenchor umrahmte die Gebete an den Altarstationen musikalisch
Fahnenabordnungen bei der Fronleichnamsprozession
Die Pfarreiengemeinschaft feierte dieses Hochfest des Leibes und Blutes Christi mit Gottesdiensten und der Fronleichnamsprozession.
Auch in Obergermaringen wurde das Hochfest mit einem feierlichen Gottesdienst in der Kirche St. Wendelin und einer anschließenden Prozession durch die Straßen begangen. Der festliche Gottesdienst wurde musikalisch vom Kirchenchor Obergermaringen unter der Leitung von Julia Kaufmann gestaltet. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen kamen wieder viele Gläubige zusammen, um an die Einsetzung des Altarsakramentes durch Jesus am Gründonnerstag beim letzten Abendmahl zu erinnern. Bei der Fronleichnamsprozession wird das eucharistische Brot in der Monstranz mitgeführt. Jesus Christus ist in unserer Mitte und begleitet uns auf dem Weg durch die Zeit. Das Brot des Lebens, als gewandelte Hostie steht Christus selbst im Mittelpunkt der prunkvollen Fronleichnamsprozessionen. Dafür steht auch der ungewöhnliche Name Fronleichnams, denn im Althochdeutschen steht "fron" für "Herr" und "lichnam" für "Leib".
Traditionell waren die Altarstationen wieder sehr feierlich und blumenreich geschmückt. Fahnen säumten die Straßen und die Kinder streuten Blumen.
Nach dem Segen und dem feierlichen Abschluss in der Kirche sprach Pfarrer Austin seinen ganz besonderen Dank allen aus, die zur Vorbereitung und zur Gestaltung der Fronleichnamsprozession beigetragen haben, insbesondere den Familien Burkhardt, Familien Seitz und Familie Dopfer für Ihre Mühe, Arbeit und Unterstützung für die Altarstationen, die wieder mit viel Liebe und Schönheit hergerichtet wurden. Ein weiteres Dankeschön zum Gelingen des Fronleichnamsumzuges haben sich die vielen weiteren Helfer verdient, ganz besonders auch die Freiwillige Feuerwehr Obergermaringen, der Musikverein Germaringen, der Kirchenchor, den Himmel-Trägern, das Mesner-Team und die Ministranten, sowie den Fahnenabordnungen und Fußgruppen, die durch ihre Teilnahme an der Prozession ein Zeugnis ihres Glaubens gegeben haben. Sehr erfreulich war auch, dass die Kommunionkinder mitgemacht und Blumen gestreut haben.
Ein herzliches vergelt´s Gott an alle.