Die zehnte Mitgliederversammlung des Vereins zur Regionalentwicklung im Ostallgäu, „bergaufland“, findet am Montag, 24. Juli 2023, um 17.00 Uhr im Landratsamt in Marktoberdorf statt. Neben einem Rückblick über die Aktivitäten im vergangenen Jahr im Rahmen der Entwicklungsstrategie 2014 – 2022 erfolgt ein Ausblick zur Entwicklungsstrategie 2023 – 2027 sowie ein aktueller Stand zum eigenen Projekt „Unterstützung Bürgerengagement“. „Ich freue mich über den erfolgreichen Abschluss unserer bisherigen Strategie. Mit unseren angepassten Entwicklungs- und Handlungszielen haben wir beste Voraussetzungen für die weitere nachhaltige Entwicklung unserer Region geschaffen“, sagt die Vorsitzende des Vereins, Landrätin Maria Rita Zinnecker.
Darüber hinaus erfolgt der Bericht über die Kassenprüfung für das Jahr 2022 sowie ein Beschlussvorschlag über die Änderung der Zusammensetzung der Mitglieder im Entscheidungsgremium. Zudem wird vom zuständigen Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Kempten über den aktuellen Stand zum Förderprogramm LEADER informiert. Die detaillierte Tagesordnung zur Versammlung gibt es auf www.bergaufland-ostallgaeu.de.
Über LEADER und den bergaufland Ostallgäu e. V.
LEADER ist die Abkürzung des französischen "Liaison entre actions de développement de l'économie rurale" und wird übersetzt mit "Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung des ländlichen Raums". LEADER ist ein Förderprogramm der EU und des Freistaates Bayern zur Förderung der nachhaltigen ländlichen Regionalentwicklung. Das Förderprogramm ist ein methodischer Ansatz, der es lokalen Akteuren ermöglicht, regionale Prozesse mit zu gestalten. Dieser Ansatz wird durch sogenannte Lokale Aktionsgruppen (LAGs) umgesetzt. Die LAG „bergaufland Ostallgäu e. V.“ ist Träger der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) und als solcher verantwortlich für deren Umsetzung mit dem Zweck der nachhaltigen Entwicklung der Region Ostallgäu. Die Geschäftsführung des Vereins wird vom Regionalmanagement des Landkreises Ostallgäu übernommen. Beim Regionalmanagement erfolgt die Koordinierung für die Regionalentwicklung im gesamten Landkreis. Die Abwicklung des Förderprogramms LEADER in der Region erfolgt über das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Kempten. Gefördert werden können grundsätzlich Projekte, die den Entwicklungs- und Handlungszielen der LES dienen und den Förderbestimmungen von LEADER entsprechen. Die Auswahl über die Förderung der Projekte erfolgt durch das Entscheidungsgremium des Vereins. Weitere Informationen zum bergaufland Ostallgäu e. V. sowie zum Förderprogramm LEADER stehen unter www.bergaufland-ostallgaeu.de zur Verfügung. Bei Fragen steht die Geschäftsstelle unter Telefon: 08342 911-514 /-353 oder per E-Mail unter info@bergaufland-ostallgaeu.de zur Verfügung.