Kinder beim Bauen für Fledermäuse
Stolz präsentieren die Kinder die gebauten Fledermauskästen
Die Zweitklässler der Grundschule Germaringen beschäftigten sich neulich intensiv mit dem Schutz der Fledermäuse. Möglich war dies im Rahmen des „Frei-Days“, bei dem sich Kinder mit gesellschaftlich relevanten Themen auseinandersetzen. Unterstützt wurde die Aktion von Josef Kreuzer und dem Bund Naturschutz durch die großzügige Spende der Bausätze für die Fledermauskästen.
Fledermausexperte Herbert Gottstein besuchte die Klasse. Er informierte die Kinder über die nachtaktiven Tiere und zeigte ihnen einen "Batdetector", der die Ultraschallrufe der Fledermäuse hörbar machte. Anschließend packten alle gemeinsam an: Mit Herrn Gottstein bauten die Kinder eifrig Fledermauskästen zusammen. Danach suchten sie auf dem Pausenhof die besten Bäume aus, um die neuen Quartiere anzubringen.
Den Kindern ist folgende Botschaft wichtig: Jeder kann Fledermäusen helfen – auch Sie als Bürgerinnen und Bürger.
Fledermäuse vertilgen pro Nacht Hunderte an Mücken und anderen Insekten. Pflanzen Sie heimische Blumen und Sträucher, die Insekten anlocken und verzichten Sie auf Pestizide. Ein naturnaher Garten mit Wildblumen, Hecken und alten Bäumen ist ein Paradies für Fledermäuse.
Das Engagement der Zweitklässler ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie jeder Einzelne zum Artenschutz beitragen kann.
Burgl Stromer Lin - Heidrun Müller, Lin