Titel Logo
Impressum
27 Artikel in dieser Ausgabe

Zum Tod von Bernhard Biechele

Germaringen

Zum Tod von Bernhard Biechele

Im Alter von 69 Jahren ist der langjährige Germaringer Gemeinderat, zweite Bürgermeister sowie Ehrenpräsident des SVO Germaringen Bernhard Biechele gestorben. Zusammen mit seinen 3 Geschwistern Franz, Hildegard und Hubert wuchs Bernhard Biechele auf dem weitläufigen Gelände der elterlichen Ziegelei auf …
Im Alter von 69 Jahren ist der langjährige Germaringer Gemeinderat, zweite Bürgermeister sowie Ehrenpräsident des SVO Germaringen Bernhard Biechele gestorben. Zusammen mit seinen 3 Geschwistern Franz, Hildegard und Hubert wuchs Bernhard Biechele auf dem weitläufigen Gelände der elterlichen Ziegelei auf …
Germaringen

Besuch aus unserer französischen Partnergemeinde Chanverrie muss auf August 2022 verschoben werden

Liebe Freunde unserer Partnergemeinde La Verrie (Chanverrie), wie ihr bereits wisst, hatten wir uns nach ausführlicher Abwägung in Rücksprache mit Bürgermeister Jean-François Fruchet und dem Komitee Amitié de Germaringen im April 2020 dazu entschlossen, den für August 2020 geplanten Besuch aus Frankreich um ein Jahr zu verschieben. Uns allen schienen die gesundheitlichen Risiken für den diesjährigen Besuch zu groß. Leider haben wir nun aus Chanverrie die Nachricht …
Germaringen

Nachruf Bernhard Biechele

Der SVO Germaringen und der Förderverein des SVO nehmen mit großer Trauer Abschied von ihrem Ehrenpräsident Bernhard Biechele . Mit nicht einmal neun Jahren trat Bernhard dem SVO bei, um aktiv bis zur B-Jugend Fußball zu spielen. Ab 1989 war er dann acht Jahre lang 1. Vorsitzender des Fördervereins. 1990 wurde er auch Mitglied der Abteilung Eisstock. Im Jahre 2000 wurde er dann erstmals zum 1. Vorstand des SVO Germaringen gewählt, was er bis April 2018, mit Ausnahme einer Amtsperiode, …

Betreutes Wohnen „Haus St. Wendelin“

Germaringen

Betreutes Wohnen „Haus St. Wendelin“

Gemeinde Germaringen Zwei sehr schöne Wohnungen zu vermieten, 48 m² EG /54 m² 2. Stock, barrierefrei und behindertengerecht mit Betreuung durch die Gemeinde. Nähere Auskünfte erteilen wir gerne unter Tel. 08341/9775-0 www.germaringen.de E-Mail: info@germaringen.de
Gemeinde Germaringen Zwei sehr schöne Wohnungen zu vermieten, 48 m² EG /54 m² 2. Stock, barrierefrei und behindertengerecht mit Betreuung durch die Gemeinde. Nähere Auskünfte erteilen wir gerne unter Tel. 08341/9775-0 www.germaringen.de E-Mail: info@germaringen.de
Germaringen

Hinweise für das Baugebiet „Ketterschwang - östlich Pfarrhof“

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, Sehr geehrte Interessenten, bezüglich des neuen Baugebietes „Ketterschwang - östlich Pfarrhof“ anbei weitere Information zu Ihrer Kenntnisnahme: Preisstaffeln Die Preisstaffeln wurden gebildet, da die Grundstücke unterschiedliche Qualitäten aufweisen. Diese Bewertungen der einzelnen Grundstücke wurden durch den Gemeinderat festgelegt. Wir weisen darauf hin, dass sich die Preisstaffeln ausschließlich auf den …
Germaringen

Erste Satzung zur Änderung der Satzung zur Regelung von Fragen des örtlichen Gemeindeverfassungsrechts

vom 30.07.2020 Auf Grund der Art. 20 a, 23, 32, 33, 34 Abs. 2 und 4, 35 Abs. 1 Satz 2, 88 und 103 der Gemeindeordnung für den Freistaat Bayern (GO) in der Fassung der Bekanntmachung vom 22. August 1998 (GVBl. S. 796, BayRS 2020-1-1-I), zuletzt geändert durch § 5 Abs. 2 des Gesetzes vom 23. Dezember 2019 (GVBl. S. 737), erlässt die Gemeinde Germaringen folgende Satzung: § 1 Die Satzung zur Regelung von Fragen des örtlichen Gemeindeverfassungsrechts vom 18.06.2020 wird geändert. Grund …
Germaringen

Birkerweg – „Anlieger frei“

In letzter Zeit gingen mehrfach Beschwerden bezüglich des Birkerwegs bei der Gemeinde Germaringen ein. Der Birkerweg ist ab dem Ortsrand ausschließlich zur Befahrung für Anlieger freigegeben. Als Anlieger zählen nur die Bewohner und Besucher der beiden Aussiedlerhöfe. Wir bitten die Bevölkerung um die notwendige Beachtung, aber auch um Toleranz gegenüber den Besuchern!
Germaringen

Aus dem Fundbüro

Gefunden wurde eine Glückwunschkarte mit Geldbetrag. Weitere Informationen im Gemeindeamt.
Germaringen

Gemeinderatsitzung am 14. Juli 2020

Bürgermeister Helmut Bucher begrüßt den Gemeinderat und alle Gäste zum öffentlichen Teil der Gemeinderatssitzung im vorläufigen Sitzungssaal des Veranstaltungssaals des Germaringer Hofs. Er verliest die Tagesordnung. Zum Tagesordnungspunkt 1 wird die Hausnummer von Querstraße 1 auf Querstraße 3 abgeändert. 1.Bauangelegenheit: Erlaubnis für ein Gewächshaus, Querstraße 3, Fl.Nr. 18, Gemarkung Ketterschwang Die Aufstellung des Gewächshauses ist zwar aufgrund …
Germaringen

Gemeinderatsitzung am 30. Juni 2020

Bürgermeister Helmut Bucher begrüßt sein vollständiges Ratsgremium und die Gastzuhörer zum öffentlichen Teil der Gemeinderatssitzung im vorläufigen Sitzungssaal des Veranstaltungssaals des Germaringer Hofs. Helmut Bucher liest die heutigen Tagesordnungspunkte vor. Ergänzt wird die Tagesordnung um den Punkt „Vergabe von IT- Geräten für die Grundschule in Germaringen“. 1.Bauangelegenheiten a) Bauvorhaben/Voranfrage: Abbruch Stall- u. Wirtschaftsgebäude, …
Germaringen

Gemeinderatsitzung am 7. Juli 2020

Bürgermeister Helmut Bucher begrüßt sein Ratsgremium, zum öffentlichen Teil der Gemeinderatssitzung im vorläufigen Sitzungssaal des Veranstaltungssaals des Germaringer Hofs. Helmut Bucher verliest die heutigen Tagesordungspunkte. 1. Satzung zur Regelung von Fragen des örtlichen Gemeindeverfassungsrechts Die Satzung zur Regelung von Fragen des örtlichen Gemeindeverfassungsrechts vom 18.06.2020 wurde geändert. Der Grund hierfür ist die Verringerung der Ausschussgröße im …
Germaringen

Kleidersammlung der aktion hoffnung

Die diesjährige Kleidersammlung der aktion hoffnung muss abgesagt werden. Es ist bei der Vielzahl an ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern nur sehr schwer möglich, die Einhaltung aller notwendigen Schutzmaßnahmen und Abstandsregeln in Zusammenhang mit Corona beim Einsammeln der Kleidung, vor allem aber bei der Verladung in die LKW’s zu überwachen. Die Gesundheit der zahlreichen Engagierten steht an erster Stelle! Die Hilfsorganisation wäre allen Spendern sehr dankbar, wenn gut erhaltene …

Schöne Ferien

Germaringen

Schöne Ferien

wünscht euch die Bücherkiste! Wir sind am 20. August wieder für euch da!
wünscht euch die Bücherkiste! Wir sind am 20. August wieder für euch da!
Germaringen

Landkreis und Bistum bieten Schulung zum Seniorenbegleiter an

Gemeinsam mit dem Bistum Augsburg bietet der Landkreis Ostallgäu erneut eine Schulung zum Seniorenbegleiter an. Sie richtet sich an Menschen, die sich ehrenamtlich für ältere Mitbürger in der Kommune oder Pfarrgemeinde engagieren möchten. Der Kurs findet jeweils an vier Wochenenden von Freitagnachmittag bis Samstagabend im Pfarrheim St. Wolfgang in Lengenwang statt. Start ist am Freitag, 09. Okt.2020. Die Schulung ist anerkannt (nach § 45 a SGB XI) und erfüllt die Voraussetzungen für …
Germaringen

Termininfo - Kurs zur beruflichen Neuorientierung

Jetzt anmelden: Kurs zur beruflichen Neuorientierung Die Bildungsberatung des Landkreises Ostallgäu bietet einen weiteren Kurs zur beruflichen Neuorientierung an. Der Kurs startet am 1. Oktober und wendet sich gezielt an alle, die mit Hilfe eines anerkannten Konzepts zur beruflichen Orientierung ihre wahren Stärken, Kompetenzen und Fähigkeiten entdecken möchten. Anmeldung ist ab sofort möglich. Der Kurs zur beruflichen Neuorientierung bietet die Möglichkeit, seine Stärken, Kompetenzen …
Germaringen

Termininfo

Stärkenworkshop: „Wenn ich weiß, wer ich bin, dann weiß ich, was ich will!“ Die Bildungsberatung des Landkreises Ostallgäu bietet in Zusammenarbeit mit Business-Coach Sonja Glass einen „Stärkenworkshop“ an. Dieser Workshop wendet sich an alle, die sich beruflich neu orientieren und neue berufliche Perspektiven entwickeln wollen. Die Anmeldung ist ab sofort bei der Bildungsberatung im Landratsamt in Marktoberdorf möglich. Die Teilnehmenden durchlaufen in drei …
Germaringen

„Wofür brennen Sie?“: Workshop der Bildungsberatung

Die Bildungsberatung des Landkreises Ostallgäu bietet in Zusammenarbeit mit Autorin und Business- und Life-Coach Anja Stieber den Workshop „Wofür brennen Sie?“ an. Dieser Workshop wendet sich an alle, die sich beruflich neuorientieren und neue berufliche Perspektiven entwickeln wollen. Die Anmeldung ist ab sofort bei der Bildungsberatung am Landratsamt möglich. Irgendwann im Leben fragen sich manche Menschen: „War das alles?“. Sie werden unruhig und unzufrieden. Im tiefen Inneren …
Germaringen

Schulbeginn 2020/2021

Am Dienstag, 08. September 2020 beginnt das neue Schuljahr. Falls es das Infektionsgeschehen zulässt, findet die Begrüßung der Schüler und Schülerinnen wie folgt statt: • 1. Klassen: 09.00 in Untergermaringen (Kein Bustransport) • 2. Klassen: 08.00 in Stöttwang • 3. Klassen und 4b: 07.45 in Ketterschwang • 4a und 8.-10. Klassen: 07.45 in Obergermaringen …
Germaringen

Gottesdienstordnung vom 07.08. bis 23.08.2020

Freitag, 07.08. Hl. Afra, Jungfrau, Märtyrerin Patronin des Bistums Augsburg Oberostendorf 08:00 Uhr Rosenkranz Lengenfeld 08:00 Uhr Rosenkranz Obergermaringen 19:15 Uhr Heilige Messe in St. Michael für Rosa und Ludwig Tauchmann und Horst Schreiber Samstag, 08.08. Hl. Dominikus, Priester, Ordensgründer Obergermaringen …
Germaringen

Veranstaltungsanzeiger der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Neugablonz Christuskirche

Christuskirche Freitag, 07.08. 19.00 Uhr Ökumenische Friedensandacht, Pfarrerin Andrea Stahl Sonntag, 09.08. 09.30 Uhr Gottesdienst, Pfarrerin Andrea Stahl Sonntag, 16.08. 09.30 Uhr Gottesdienst, Pfarrerin Andrea Stahl St. Raphael, Klinikum Mittwoch, 12.08. 18.00 Uhr Ökumenischer Gottesdienst Mittwoch, 19.08. 18.00 Uhr Ökumenischer Gottesdienst