Die Ferien-Fußballschule des bayerischen Fußballverbandes war auf der Sportanlage des SVO Germaringen zu Gast. Fast fünfzig Kinder eiferten dem Fußball hinterher und schulten ihre Technik und Taktik. Auf die Frage, was du im Camp erwartest, sagte der neunjährige Maximilian: „Ich möchte meine Technik verbessern und beim DFB-Fußballabzeichen so viel Punkte wie möglich holen.“
Die Trainer der Fußballferienschule erklärten geduldig die vielseitigen Übungen und motivierten die Kinder bei den anstehenden Spielformen. Auch das Thema Ernährung stand auf dem Programm. In den Pausen wurde erklärt, mit welchen Lebensmittel mehr Leistung auf dem Sportplatz erzielt werden kann.
DFB-Stützpunkttrainer Berndt Sonntag, Leiter des Camps, sagte; „Natürlich wollen wird die jungen Fußballer fördern, aber auch fordern. Der Spaß darf dabei nicht zu kurz kommen.“
Unermüdlich trainierten die jungen Talente ihre Tricks und so mancher konnte das Erlernte zu Hause den Eltern demonstrieren. SVO- Jugendleiter Bobby Gabler, der selbst als Trainer auf dem Trainingsplatz stand, war voll des Lobes über die Nachwuchssportler: „Es hat uns viel Spaß gemacht und viele Kinder haben sich in ihren Leistungen verbessert.“ Zum Abschluss erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde und ein kleines Geschenk.
Berndt Sonntag