Titel Logo
Germaringer Gemeindeblatt
Ausgabe 18/2019
Aus dem Schulleben
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sehr geehrte Eltern unserer Grund- und Mittelschüler

aufgrund der anstehenden Sanierung im nächsten Schuljahr wird das Mittelschulgebäude komplett geräumt. Die einzelnen Klassen müssen an verschiedene Orte ausgelagert werden. Dafür werden wir einige Einschränkungen in Kauf nehmen müssen. Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium vermeiden aber dadurch eine starke, dauerhafte Lärm- und Staubbelästigung. Ein lehrplankonformer Unterricht ist auch während der Auslagerung gewährleistet. Einige Änderungen organisatorischer Art müssen wir aber vornehmen – dafür bitten wir um Ihr Verständnis.

Nach aktuellem Planungsstand befinden sich die Jahrgangsstufen im nächsten Schuljahr an folgenden Orten:

• 1. Jgst.: GS Stöttwang

• 2. Jgst.: Untergermaringen

• Klasse 3a: GS Germaringen

• Kombi 3/4 und Kl. 4a: Ketterschwang

• 5. – 7. Jgst.: Schulhaus Zellerberg

• 8. – 10 Jgst.: GS Germaringen und Reisach-Gebäude (Germaringen)

Der Bus der Erstklässler fährt von Ketterschwang über Untergermaringen nach Obergermaringen (Abfahrtszeit in Obergermaringen noch nicht bekannt) und weiter nach Stöttwang. Alle übrigen Grundschüler kommen wie in den Schuljahren zuvor auch an ihre Standorte.

Fünft-, Sechst- und Siebtklässler steigen in Zellerberg aus, wenn es auf ihrer Linie liegt. Alle weiteren Schüler werden über Germaringen nach Zellerberg gebracht und geholt.

Die Schüler der 8. – 10. Jgst. fahren – wie bisher – mit ihren bekannten Bussen aus den umliegenden Gemeinden nach Germaringen.

Ab dem nächsten Schuljahr haben wir geänderte Unterrichtszeiten, u. a. weil in Zellerberg voraussichtlich kein Nachmittagsunterricht stattfinden wird und betroffene Schüler dazu nach Germaringen kommen werden.

Der Unterrichtsbeginn vormittags bleibt bei 07:45 Uhr. Nachmittags rückt er um 30 Minuten nach hinten auf

14:00 Uhr, um allen Schülern ausreichend Mittagszeit gewähren zu können.

Erster Schultag ist am Dienstag, 10.09.2019. Unterrichtsbeginn für 2. – 10 Jgst. ist um 07:45 Uhr. Der erste Schultag endet für alle Schüler der 2. – 10. Jgst. um 11:15 Uhr. Unsere Erstklässler beginnen um 10:00 Uhr in der GS Stöttwang.

Schulleitung und Kollegium
der Grund- und Mittelschule Germaringen