Titel Logo
Germaringer Gemeindeblatt
Ausgabe 18/2019
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ausflug

Einladung zur Stadtführung „Feuer und Flamme“ mit Besuch des Feuerwehrmuseum Kaufbeuren-Ostallgäu am 08.09.2019

Unser diesjähriges Herbstprogramm führt uns am Sonntag, 8. September in die Stadt Kaufbeuren. Wir beginnen dort um 13.00 Uhr mit der Führung „Feuer und Flamme“ und dem einzigartigen Stadtführer Toni Heider. Ein Stadtrundgang mit Feuerwehrgeschichte und Geschichten. Wir begeben uns dabei auf eine Zeitreise ins Jahr 1858, als die Feuerspritzen noch von Pferden gezogen und mit Muskelkraft betrieben wurden. Der Rundgang beginnt am Rathaus-Altbau und endet mit dem Besuch des Feuerwehrmuseums im ehemaligen MOMM-Gelände.

Danach stärken wir uns zunächst im Weberstüble des Feuerwehrmuseums Kaufbeuren-Ostallgäu mit Kaffee und Kuchen, bevor wir eine Führung durch das im Jahr 2017 neu eröffnete Museum, welches auf 2 Etagen eine umfangreiche Sammlung und Feuerwehrgeschichte aus zwei Jahrhunderten beherbergt.

Die Ausstellung zeigt einen Streifzug durch die Feuerwehrgeschichte im Raum Allgäu-Schwaben. Eine absolut sehenswerte Darstellung des Feuerwehrwesens im Allgäu!

Treffpunkt zur Stadtführung ist um 12.50 Uhr am Eingang des Alten Rathauses in Kaufbeuren.

Alle Mitglieder sind mit ihren Familien wieder herzlich eingeladen!