Titel Logo
Germaringer Gemeindeblatt
Ausgabe 18/2024
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten anderer Stellen und Behörden

Vom 23. September bis 6. Oktober 2024 starten die Allgäuer Genusstage im Ostallgäu und Unterallgäu in die sechste Runde. Dabei laden 92 Gastronomen, Landwirte und handwerkliche Verarbeiter dazu ein, die Region von ihrer kulinarischen Seite kennenzulernen und zu erleben. Das langfristige Ziel des Netzwerks steht dafür, mehr Lebensmittel aus der Region in der heimischen Gastronomie zu verwenden und damit regionale Wirtschaftskreisläufe zu stärken.

Besondere Köstlichkeiten

Aus der Vielfalt von den hochwertigen und regionalen Lebensmitteln, die die Erzeuger aus dem Ostallgäu und Unterallgäu den teilnehmenden Gastronomen zur Verfügung stellen, werden währen der Genusstage ganz besondere Gerichte zubereitet. Gäste können sich von traditionellen und ausgefallenen Zusammenstellungen überraschen lassen und in urigen Wirtshäusern, gutbürgerlichen Gaststätten oder gehobenen Restaurants auf die Genussvielfalt freuen. Das Besondere dabei ist, dass Interessierte direkt auf der Speisekarte erfahren, von welchem Landwirt oder handwerklichen Verarbeiter aus der Region die Lebensmittel stammen.

Blick hinter die Kulissen

Während der Genusstage geben einige Höfe und Betriebe den Besuchern die Möglichkeit einen Einblick hinter die Kulissen bei der Herstellung und Verarbeitung der Produkte zu werfen. Dabei können Besucher direkt vor Ort erfahren, wie durch naturnahe und kleinstrukturierte Produktion hochwertige Lebensmittel im Ostallgäu und Unterallgäu entstehen. Es gibt viele Angebote bei der regionalen Herstellung von Produkten, einen Einblick zu erhalten. Hier kann bei einer Führung durch den Betrieb teilgenommen, ein Hoffest für die ganze Familie besucht oder auch die Abläufe in einer Erlebnisimkerei kennengelernt werden. Die Genusstage bieten ein abwechslungsreiches und vielseitiges Programm für Jung und Alt an.

Alle teilnehmenden Gasthäuser, Landwirte und handwerklichen Verarbeiter sowie weitere Informationen finden Sie unter www.allgaeuer-genusstage.de.