Titel Logo
Germaringer Gemeindeblatt
Ausgabe 19/2020
Amtliche Nachrichten
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Germaringer Bürgerinnen und Bürger,

Was zeichnet eine Gemeinde aus?

Sicherlich sind es in erster Linie die Menschen, die dort wohnen, hier arbeiten und sich in einer Gemeinde ehrenamtlich engagieren. In Germaringen sind wir in der glücklichen Lage, dass sich in vielfältigen Bereichen Menschen zur Übernahme eines Ehrenamtes bereiterklären.

Was zeichnet eine Gemeinde noch aus?

Vielen von Ihnen ist es wichtig, dass es in der Gemeinde gute Rahmenbedingungen gibt. Dazu gehören eine gute Infrastruktur mit einer Nahversorgung, Kindergarten und Schule, Gastronomie sowie Vereinen und Institutionen, wo die Menschen ihren Hobbys nachkommen können. Als ein sehr wichtiger Faktor wird an dieser Stelle immer wieder auch die ärztliche Versorgung mit Arzt und Apotheke genannt. Mir und dem Gemeinderat war es in der Vergangenheit immer ein wichtiges Anliegen, uns für gute Rahmenbedingungen in Germaringen einzusetzen. Bezüglich der Ärzteversorgung wurden bereits in 2017 erste Gespräche mit den in Germaringen praktizierenden Ärzten gesucht. Hintergrund war die Tatsache, dass es aufgrund Ärztemangel insbesondere in kleineren Gemeinden immer schwieriger wird, einen Nachfolger zu finden. Ich freue mich sehr, dass unsere intensiven Bemühungen jetzt noch belohnt wurden und wir mit Dr. Hirsch einen Arzt gefunden haben, der ab 01.01.2021 seine Tätigkeit in den bisherigen Räumlichkeiten von Dr. Müller aufnehmen wird. Nähere Informationen können Sie im Innenteil dieser Ausgabe entnehmen.

Herzlichst

Ihr

Helmut Bucher

Erster Bürgermeister

Gemeinde Germaringen