Liebe Bürgerinnen und Bürger,
ein neues Jahr liegt vor uns. Ich hoffe, Sie konnten die Tage an Weihnachten und über Neujahr nutzen, um etwas zur Ruhe zu kommen. Zu Beginn des Jahres überprüfe ich die Entwicklung der finanziellen Situation der Gemeinde. Aus den Presseberichten ist von mehreren Kommunen zu lesen, die sich leider aufgrund gestiegener Kosten ein finanzielles Korsett verpassen müssen. Bedeutet, dass oft nur noch sogenannte Pflichtaufgaben angegangen werden.
Den Blick auf Germaringen gerichtet – wir verzeichnen erneut sehr stabile Steuereinnahmen.
Beim Einkommenssteueranteil gibt es bereits während des Jahres sehr verlässliche Prognosen. Bei den Gewerbesteuereinnahmen gibt es durchaus höhere Schwankungen. Mein Dank gilt hierbei an alle Firmen und Gewerbetreibenden, die für eine gute wirtschaftliche Basis in Germaringen sorgen. Uns ist es durch diese Situation möglich, neben den Pflichtaufgaben auch sinnvolle freiwillige Leistungen zu tätigen. Ich bin zuversichtlich, dass der Gemeinderat somit auch wieder die Jugendförderung für die Vereine und Institutionen in Höhe von rund TEU 20‘ beschließen wird.
Ein Thema beschäftigt die Bevölkerung in Deutschland sehr stark. Dies sind die Themen Migration und Bürgergeld. Ich hoffe sehr, dass es der jetzigen Regierung in Berlin gelingt, vernünftige und nachhaltige Lösungen sowie erforderliche Veränderungen zu schaffen. Sollte dies nicht gelingen, wird sich die Unzufriedenheit der Bevölkerung in der Europawahl sowie in den drei anstehenden Landtagswahlen wiederfinden.