die Sommerferien und damit auch die klassische Urlaubszeit sind zu Ende gegangen. Ich hoffe, Sie konnten die überwiegend warmen und sonnigen Tage nutzen, um sich ein wenig zu erholen und Kraft zu tanken für die bevorstehende Herbstzeit. Auch im Urlaubsmonat August waren wir in der Gemeinde aktiv.
Sanierung Hartmähderweg
Durch die Anbindung des Hartmähderwegs an den Reifträgerweg hat sich die Frequenz dieser Straße erhöht. Die Nutzung führte innerhalb kurzer Zeit zu einer deutlichen Verschlechterung des Straßenzustands. Durchgeführte Einzelmaßnahmen führten zu keinen dauerhaften Verbesserungen. Daher hat sich der Gemeinderat dazu entschlossen, die Gesamtlänge des Hartmähderwegs zu sanieren. Bis zum Beginn der Maßnahme waren mehrere Abstimmungstermine erforderlich. In den Planungen haben wir darauf geachtet, dass auch die Straßenbreite auf das mögliche Maximum realisiert wird. Wir hoffen auf eine zügige Fertigstellung zur Zufriedenheit der Verkehrsteilnehmer und Anwohner.
Sanierung und Verbreiterung Angerweg
Durch die Verbreiterung der Zufahrt von der Dösinger Straße in den Angerweg konnte die Verkehrssicherheit deutlich verbessert werden. Herzlichen Dank an den Grundstückseigentümer für diese Lösung.
Germaringer Hof / Neue Pächter
Der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband warnte in einem vor kurzem veröffentlichten Bericht vor einem massiven Wirtshaussterben. Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, einen erfahrenen Gastronomen für den Betrieb des Germaringer Hofes zu gewinnen. Im Vorfeld hat sich der Gemeinderat dazu entschlossen, die sehr marode Pächterwohnung sowie den Gastraum mit Maß und Ziel zu sanieren. Das Ergebnis kann sich meines Erachtens sehen lassen. Mein Dank gilt hierbei den überwiegend ortsansässigen Firmen für den reibungslosten Ablauf der Baumaßnahmen. Freuen wir uns auf gute italienische Küche und ein gutes Miteinander. Mehr Informationen gibt es hierzu in der nächsten Ausgabe des Gemeindeblatts. Natürlich sind wir auch bei der gemeindlichen Liegenschaft „Wendelwirt“ um eine Regelung engagiert.
Grundschule Germaringen
Für die Grundschule wurden während der Sommerferien erforderliche Vorbereitungen getroffen. Ich habe mich sehr gefreut, dass es unserer Schulleitung gelungen ist, mit guten Argumenten das Schulamt zu überzeugen, eine weitere erste Klasse in Germaringen genehmigt zu bekommen. Wichtig war natürlich auch, dass eine erforderliche Lehrkraft hierfür gefunden wurde. Durch die weitere erste Klasse wird die Qualität des Unterrichts durch die reduzierte Anzahl von Schülerinnen und Schülern pro Klasse deutlich verbessert. Im sogenannten Reisacher Gebäude haben wir ab Schuljahresbeginn zwei Schulklassen untergebracht. Die Räumlichkeiten wurden im Rahmen der Interimslösung während der Sanierung der Mittelschule bereits in 2019 entsprechend ausgestattet. Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern, allen voran aber unseren Erstklässlern, viel Spaß im neuen Schuljahr. Mit der Einschulung beginnt eine ganz neue und spannende Zeit. Und das nicht nur deshalb, weil man viele interessante Dinge lernt, sondern weil man auch neue Freundschaften knüpfen kann. Genießt diese aufregende Zeit - auch wenn Euch die ein oder andere Hausaufgabe vielleicht einmal arges Kopfzerbrechen bereiten wird.
Landtagswahlen am 08.10.2023 in Bayern
Gerne möchte ich Sie auf die bevorstehende Landtagswahl am Sonntag, den 8. Oktober 2023 hinweisen.
Alle fünf Jahre wird in Bayern der Landtag - und damit die wichtigste Vertretung der Bürgerinnen und Bürger unseres Freistaates gewählt. Sie haben das Wort: Sie entscheiden, welche Richtung unser Land nehmen soll, welche Parteien uns mit welcher Stärke im Landtag vertreten und welche Regierung unser Land künftig führen wird. So können wir alle mitbestimmen, wie es weitergeht bei den kleinen und großen Fragen unserer Zeit. Unsere Demokratie lebt vom Mitmachen. Nutzen Sie Ihr Wahlrecht und stimmen Sie ab - für eine starke Demokratie und für unsere Zukunft!
Mein Dank vorab an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Gemeindeverwaltung und Bauhof für Ihren Einsatz in den Vorbereitungen sowie allen eingeteilten Wahlhelferinnen und Wahlhelfern in unseren Ortsteilen.