Tiersegnung für große und kleine Tiere
Am Dienstag, den 17.10.2023 kamen wieder zahlreiche Gläubige aus unserer Pfarrgemeinde zusammen um den Festgottesdienst in der Kirche St. Wendelin zu feiern. Pfarrer Austin Abraham konnte zusammen mit Kaplan P. Jinto Toms Abin und Diakon Gerhard Entrup auch Wallfahrer aus Stetten bei Mindelheim und umliegenden Gemeinden begrüßen. Ein treuer Wallfahrer kam auch in diesem Jahr wieder zu Fuß den Weg von Stetten nach Obergermaringen gepilgert. Die Schulkinder der dritten Klassen haben ein Vorspiel über die Geschichte des Hlg. Wendelins aufgeführt, sowie Lieder gesungen und Texte vorgetragen. Am Ende erhielten alle Gläubigen das geweihte „Wendelinsbrot“, sowie die Möglichkeit zur Verehrung der Wendelinsrelique. Nachmittags ging der Festtag mit einer feierlichen Andacht zu Ehren des Heiligen Wendelin zu Ende.
Zum Auftakt des Wendelinfestes fand am Montag, 16.10.2023 wieder die traditionelle Tiersegnung im Burkhardt-Hof statt. Pfarrer Austin freute sich mit Diakon Gerhard Entrup über die zahlreichen Besucher.
Landwirte, mit ihrem Nutzvieh, sowie große und kleine Tierfreunde, die ihre Haustiere zur Segnung mitbrachten, erbaten den Segen für ihre Tiere.
Der Heilige Wendelin gilt als Schutzpatron der Tiere und Landsleute und ist Hirtenpatron. Ein großes Dankeschön gilt der Familie Burkhardt für die vielen Vorbereitungen rund um die Durchführung der Tiersegnung.
"St. Wendelin, verlass uns nie. Schirm unsre Stall, schütz unser Vieh. Verscheuch' die Seuch' von Mensch und Tier, St. Wendelin, wir danken dir"
Martin Kaufmann